Lella1721

Hallo, ich befinde mich in der 14. SSW und bin heute aus der Hocke mit etwas Schwung ( ich wollte einen Karton nach vorne ziehen und der Henkel ist gerissen) auf die Seite gefallen. Ich konnte mich größtenteils mit der linken Hand abfangen und bin dann auf die linke Pobacke gefallen. Mir geht's an sich gut und ich habe mich auch nicht verletzt. Jedoch spüre ich seitlich im Unterbauch ein Ziehen und bin mir nun nicht sicher, ob das einfach die Mutterbänder sind, welche ich in letzter Zeit vermehrt spüre, oder ob bei dem Sturz etwas passiert ist. Sollte ich meinen Frauenarzt anrufen?

Hallo liebe Lella1721, uff, das klingt nach einem ordentlichen Schreck – gut, dass du dich dabei nicht direkt verletzt hast! Solche Stürze passieren leider öfter mal in der Schwangerschaft, gerade wenn man sich bewegt oder etwas hochheben will. Zu deiner Beruhigung: in der 14. SSW ist das Baby im Becken super gut geschützt, auch bei einem leichteren Sturz. Dass du jetzt ein Ziehen im Unterbauch spürst, spricht nach deiner Beschreibung eher für die Mutterbänder oder eine leichte Muskelanspannung – vor allem, wenn du dich abgefangen hast und der Aufprall eher über die Pobacke lief. Nach so einem Ereignis ist der Körper oft einfach kurz gereizt, auch durch den kleinen „Adrenalinschub“. Wenn du: keine Blutungen hast, keine zunehmenden oder starken Schmerzen, und dein Allgemeinbefinden stabil ist, dann kannst du erstmal in Ruhe abwarten und beobachten. Gönn dir heute Ruhe und wenn es dir gut tut etwas Wärme (z. B. Wärmflasche auf den Rücken oder die Seite) und Ruhe, und schau, ob das Ziehen nachlässt. Wenn du aber unsicher bist oder die Beschwerden zunehmen, ist ein kurzer Anruf beim Frauenarzt natürlich nie verkehrt – einfach, um das Bauchgefühl zu beruhigen. Aber nach deiner Beschreibung klingt es für mich erstmal überhaupt nicht bedenklich. Alles Liebe und weiterhin eine gute Schwangerschaft! Hebamme Evi Bodman