Frage: Stuhlgang

Hallo, Noé ist nun fast 11 Wochen alt und hatte am Anfang sehr stark mit verstopfung zu kämpfen, kamen wirklich harte köddel, wo drauf wir es erst mit Milchzucker versucht haben und anschließend da es nicht besser wurde die Nahrung umgestellt haben. Von da an lief es auch bestens, fast nach jedem Fläschchen. Dann so mit ca. 5-6 Wochen fing das selbe spiel wieder von vorne an. Er konnte hinterher garnicht mehr von alleine nur wenn wir seine Beine gegen sein Bauch gedrückt haben, kam mal was. Höchstens 1 mal am Tag, wenn überhaupt. Wir versuchten es mit Milchzucker, Tee in der Milch, Kümmelöl, Nahrungumstellung etc. nichts half. DEr Stuhl wurde zwar weicher aber von alleine ging garnichts. War als er so 3 Tage nicht konnte mit ihm im Kinderkrankenhaus, wo er ein Minieinlauf bekam, aber danach ging es trotzdem weiter wie vorher. Erst als ich beim Kinderarzt( wo auch der Darmverschluss ausgeschlossen wurde) Lactulose, es war dann schon Anfang März bekam, wo er bis jetzt noch 1ml in sein Fläschen morgens und abends bekommt, klappt es jetzt von ganz alleine, war wie Geburtstag für mich endlích wieder eine volle Windel. Aber auch nur 1 mal am Tag, manchmal auch, aber eher selten, am 2 Tag!!! Sind nun auch dabei das Lactulosezeug langsam wegzulassen. Habe nun Angst das alles wieder von vorne los geht!!! Er hat sooo gelitten! Ist es denn normal das er nur noch 1 mal am Tag kann? Nun habe ich von einer anderen Mami den Tipp gekriegt vielleicht Pre Nahrung oder Probiotische Nahrung zu füttern, was würden sie mir raten, da ich ja eigentlich HA Nahrung füttere. Wäre über eine Antwort sehr dankbar? Kann es evtl. sein das er mit der Verdauung solche probleme hat, da er in der 37 Woche geboren ist und der Darm evtl noch etwas unreif war?

Martina Höfel
Liebe animor, Pre-Nahrung ist der Muttermilch am besten angeglichen und deshalb im 1. Lebensjahr zu bevorzugen! Außerdem hat sie den Vorteil, dass sie nach Bedarf gegeben werden kann. Probieren Sie es! Einmal Stuhlgang am Tag ist okay! Manchmal ist an der Verstopfung auch schlicht ein Flüssigkeitsmangel schuld (auch das spricht für Pre-Nahrung, denn da darf das Kind nach Bedarf trinken). Bitte achten Sie darauf, dass die Flaschen strikt nach Anweisung zubereitet werden. Der gut gemeinte Löffel mehr oder der Löffel mit "Häubchen" können das Problem sein. Die Meßlöffel bitte abstreichen. Ein anderer Trick ist, die Flaschen mit 10% mehr Wasser anzurühren. Liebe Grüße Martina Höfel