Frage: Stuhlgang normal???

LeoEmi
Liebe Frau Höfel, meine Kleine Emilia ist gerade 13 Wochen alt und hat jetzt seit einer Woche ein völlig anderes "Stuhlgangverhalten" - vorher hatte sie alle 3-5 Tage einmal recht "cremigen" Stuhl. Seit dieser einen Woche hat sie immer öfter Stuhl. bis zu 10-12 mal am Tag, aber oft nur einen "Klecks". Sie wird voll gestillt, es geht ihr gut (kein Fieber, aufgeweckt wie sonst auch), der Stuhl riecht völlig normal (leicht süßlich) und hat eine senfgelbe bis grüne Farbe. (Ich achte darauf, dass sie erst eine Brust vollkommen leer trinkt, wegen der "Vormilchlaktose") Nun hat Sie durch das viele Stuhlen schon einen ganz roten Popo, ich nehme schon extra viel von der teuren Weleda Babycreme... trotzdem.... Wann spielt sich das Stuhl ablassen wieder auf ein "normales" Niveau ein? Was kann ich noch für den roten (Pickelchen) Popo tun ausser der Creme und viel Luft.... Ich bin echt am verzweifeln, dieses gekacker stört auch sehr ihre / unsere Nachtruhe, da sie nach dem Wickeln oft noch lange wach ist. Ich hoffe Sie können mir einen Rat geben!!! (bzw. mich aufmuntern!) Vielen Dank im Voraus und Liebe Grüße Annika

Martina Höfel
Liebe Annika, schauen Sie Ihrem Kind in den Mund: Milchbeläge kann man ganz gut wegwischen. Wenn ein Pilz (Soor) vorliegt, dann finden Sie weiße Beläge (wie Flokatiteppiche, Hirtenteppiche) in den Wangentaschen und auf der Zunge. Diese Beläge lassen sich nicht wegwischen! Falls dort etwas ist, können Sie in der Apotheke ein Mittel besorgen. Das Mittel wird auf den Schnuller geschmiert oder mit einem Q-Tipp im Mund verteilt. Soor ist lästig, aber nicht schlimm. Aber Soor tut weh - und vor allem bei warmen Getränken! Bitte NICHT sehr viel Creme nehmen, denn die überflüssige (also das ZUVIEL) Creme verstopft die Pampas und das Kind liegt in seinem Urin. Liebe Grüße Martina Höfel