Frage: stubenwagen

hallo frau höfel, man hört von allen seiten, dass die kleinen eigentlich nicht im stubenwagen schlafen sollen wegen überhitzung. nun habe ich aber einen stubenwagen aus "grobgeknüpftem" korb - also im grunde sind wirklich viele luftlöcher vorhanden.ich habe aber bisher noch ein leintuchstoffmäßigen bezug darüber. soll ich den stubenwagen gar nicht mehr benutzen, nur den stoff weglassen oder muss ich mir keine sorgen deswegen machen? vielen dank im voraus

Martina Höfel
Liebe barsole, ein Stubenwagen ist absolut okay, wenn man ein paar Punkte beachtet! Decke, Nestchen oder Himmel, das ist Geschmackssache. Wichtig ist, dass das Nestchen durchlässig ist, da Kohlendioxyd schwerer als Luft ist! Da CO2 bei einem dichten Nest oder geschlossenen Wiegenwänden nicht entweichen kann, lagert es auf der Matratze. Wenn dann der Himmel noch sehr dicht ist, kann nicht genügend Luftzirkulation entstehen, um das CO2 abzutransportieren. Wenn die Wiege Gitter hat, bitte nur ein dünnes Nestchen und Himmel (beim Schlafen einfach offen lassen!). Ist die Wiege geschlossen, bitte den Himmel weg oder aufklappen, wenn das Kind in der Wiege liegt. Ein Trick: legen Sie Ihr Kind "verkehrt herum" (mit dem Kopf ans Fußende!)in die Wiege! Noch ein Wort zur Überwärmung: die hat nichts mit dem Stubenwagen, sondern mit einem zu warm angezogenen Kind zu tun! Liebe Grüße Martina Höfel