Frage: Beistellbett, Babybett, Stubenwagen

Gruphy
Hallo Frau Höfel, Ich bin in der 27. SSW. Dies ist unser erstes Kind (nach einer MA), deswegen möchte ich möglichst alles richtig machen und achte bei der Anschaffung der Babysachen sehr auf Sicherheit. Wir haben vor ein normales Babybett statt ein Beistellbett zu nehmen, was dann an unser Bett rangestellt wird. Auf Nestchen und Himmel werden wir verzichten, wegen dem SIDS und wollen eine luftdurchlässige Matratze holen. Es gibt ja auch Stubenwagen die man schieben kann. Da bin ich mir aber sehr unsicher, ob man so etwas zusätzlich nehmen sollte. Diese Wagen sind ja eher klein und manche sind geflochten und haben schon eine Matratze drin und die Luftzirkulation ist evtl nicht gewährleistet.. Außerdem sind bei vielen die Sprossen ziemlich weit auseinander.... Eine Bekannte hat so einen Stubenwagen und bietet mir an, diesen zu leihen, da ihre Tochter schon zu groß dafür geworden ist. Jedoch möchte ich nicht, dass sie beleidigt ist, wenn ich diesen ablehne wegen der Gefahr des plötzlichen Kindstods. Wie mache ich das am besten? Andererseits weiß ich nicht, ob ein Bett reicht, was man nicht mobilisieren kann? Was würden Sie empfehlen? Ich danke Ihnen für Ihre Antwort und wünsche Ihnen ein frohes Weihnachtsfest. Sarah

Martina Höfel
Liebe Sarah, ein Wort vorweg: niemand kann und niemand macht alles richtig! Weil im Vorfeld niemand sagen kann, was für das Kind (in diesem Fall IHR Kind) das Richtige ist! Es kann sein, dass das Kind tagsüber im Stubenwagen (der darf ruhig einen Himmel haben - dieser sollte aber zwangsläufig offen und zurückgeschlagen sein, wenn das KInd darin schläft) seelig bei leiser Radiomusik und/oder Staubsaugerlärm schläft. Es kann genauso gut sein, dass das Kind nur auf Ihrer Brust tief und fest schläft. Deshalb lehnen Sie das freundliche Angebot Ihrer Freundin nicht ab, sondern nutzen Sie es. Sie können den Wagen nach ein paar Wochen zurückgeben, wenn er nicht benötigt wird. Liebe Grüße Martina Höfel