Frage: Streptokokken vorbeugen?

Murmel880
Liebe Frau Höfel, vor einiger Zeit hatte ich in meinem Abstrich Streptokokken,die jetzt (36.Ssw) verschwunden sind.Kann ich etwas tun,um zu verhindern,dass sie zurückkommen,Vagiflor oder Vagi C benutzen oder ein Milchsäuregel? Vielen Dank und schöne Weihnachten. Murmel

Martina Höfel
Liebe Murmel, bei ß-hämolysierenden Streptokokken der Gruppe B (GBS) handelt es sich um Bakterien. Sie finden sich bei etwa 10-30% aller Schwangeren im Bereich von Scheide und Anus. Neuesten Studien zufolge wird in Deutschland die Besiedlungsrate mit durchschnittlich 16%. beziffert (Quelle: Brimil N, Barthell E, Heindrichs U, Kuhn M, Lütticken R, Spellerberg B. Epidemiology of Streptococcus agalactiae colonization in Germany. Int J Med Microb 2006;296:39-44). Es gibt keine Vorbeugung gegen diese Bakterien und eine klinische Bedeutung haben sie nur für das Neugeborene, nicht aber das ungeborene Kind. Liebe Grüße Martina Höfel