Frage: Streitthema: schlafplatz

Lauraswunder19
Guten Abend Frau Höfel, Mich plagt eine Frage. Ich habe immer wieder das Streitthema mit meinem Freund und seinem Vater Thema Kind im Ehebett schlafen lassen . Meine Tochter 9 Monate schläft in dem Bett bei mir und meinem Partner auch ihr richtiger Papa . Und alle beide sagen sie soll in ihrem Bett schlafen aber ich fühle mich einfach nicht bereit dazu. Klar man hätte früher anfangen sollen aber damals hatte sie dolle Koliken und brauchte immer meine Nähe da sie keinen Nuckel benutzt braucht sie halt die Brust zum einschlafen und jetzt bekommt sie grad Zähne und im august geht sie in die Kita jetzt an ihrem Bett gewöhnen finde ich zu viel aufeinmal und fühle mich nicht bereit da sie nachts 5-6 mal kommt wegen Zahnschmerzen oder Albträume und einfach bis sie wieder einschläft nuckeln möchte das dauert ca 2-3 min. Und ich stelle mir das für mich auch etwas schwierig vor ständig aufzustehen sie aus ihrem Bett zu holen und kurz nuckeln lassen und wieder reinlegen und das halt so oft nachts und das versuchte ich auch so meinen Schwiegervater zu erklären und er haute raus na dann langsam aufhören mit stillen du kannst sie ja nicht nocj stillen wenn sie drei ist . Jetzt bin ich total verunsichert was richtig und falsch ist . Ich merke das sie mich braucht und auch mit den Zahnen so zu tun hat. Momentan Is sie abends zum Bett hin auch sehr Weinerlich . Was sagen sie zum Thema im eigenen Bett schlafen ? Mit all den Fakten die ich beschrieben habe . Auch gerne an die Muttis draußen . Aber bitte keine bösen Kommentare . Ich verstehe auch andere Mütter das dort die Kinder im eigenen Bett schlafen was natürlich auch eigentlich normal ist aber ich kann mich einfach nicht trennen wenn sie mich nachts so oft sucht und braucht . Lg :)

Martina Höfel
Liebe Lauraswunder, wenn Oma und Opa das Thema wieder anschneiden, dann lächeln Sie freundlich und danken Ihnen, dass Sie Ihren Sohn/Ihren Freund so gut versorgt haben. Und genau dass wird er jetzt mit Ihnen zusammen bei Ihrem Kind tun. Und Sie hätten doch damals auch die Verantwortung selbst übernommen und sich nicht reinreden lassen. Oder? Wenn das nicht hilft, dann zeigen Sie Ihr diesen Post, den ich noch mit dem Standardtext vervollständige: „…..da ist es, dieses "Verwöhnen"! Dieses Wort, welches viele Eltern in Bedrängnis bringt. Dieses Wort, was leider in unserem Sprachgebrauch so negativ besetzt ist und von Außenstehenden gerne als Abwertung benutzt wird, wenn sie etwas nicht gut heißen! Dabei ist verwöhnen was Tolles! Fragen Sie doch mal andere Leute, ob sie gerne verwöhnt werden! Ein paar Beispiele (ohne Ansehen der Person): Mag Ihr Freund es, wenn man ihn verwöhnt? Ein paar Schnittchen für die Kumpels und ihn beim Fernseh-Fußball-Abend? Abends eine warme Mahlzeit? Rücken eincremen nach dem Baden? Das Bier holen, obwohl er selber gehen kann? Kuscheln vorm Fernseher? DAS ist Verwöhnen! Mag Ihre (Schwieger)mutter es, wenn Sie Ihr aufmerksam zuhören? Wenn Sie Ihr zum Kaffee den Tisch nett richten? Mal eine kleine Aufmerksamkeit und sei es nur das Bemerken der neuen Frisur? DAS ist verwöhnen! Mag Ihre Nachbarin es, wenn Sie die Tageszeitung von unten mit hochbringen etc....... usw.! Fragen Sie mal Ihren Freund, wie es ihm gehen würde, wenn er von der Arbeit käme (nachdem er sich über die Kollegen geärgert hat und der Tag sowieso mies war) und Sie würden ihm einen großen Stopfen in den Mund schieben und ihn hin und her wiegen und ihm sagen: Schscht, ist alles gut! Schlaf ein bisschen......... oder geh nach nebenan und brüll da vor Dich hin! *grins* Oder wenn Ihre (Schwieger)mutter das Neueste erzählen will und Sie hören gar nicht hin, sondern telefonieren mit der Freundin! Zu unterscheiden ist verwöhnen (besonders umsorgt werden; jeden Wunsch von den Augen abgelesen zu bekommen; einfach das Gefühl, etwas Besonderes zu sein) von verziehen (maßlosen Wünschen nachgeben; unsinnige Dinge erlauben; inkonsequent sein etc.). Aber davon sind Sie im Moment weit entfernt.“ Oder. Da Ihr Freund sicher ein ganz Netter ist, machen Sie ihm (aber nur, wenn Sie das aushalten!)folgenden Vorschlag (Projektdauer 2 Monate, nicht nur ein Wochenende!): Das Kind schläft in seinem Bett und ER steht jedes Mal auf sobald es weint! Er beruhigt das Kind, bis es wieder schläft (oder ER bringt es Ihnen zum Beruhigen und ER legt es dann zurück) und kommt dann zurück ins Bett. Muss das Kind gestillt werden, dann holt ER es und Er bringt es nach dem Stillen zurück! Hört er das Weinen/Rufen des Kindes nicht, dürfen Sie ihn wecken und losschicken! Ich nehme an, dass das Thema nach zwei Tagen durch ist und das Schlafen im Elternbett nicht mehr hinterfragt wird. Liebe Grüße Martina Höfel