Frage: Stoffwechsel, Unruhe

Hallo, gerne auch an alle! Also, meine kleine ist jetzt 3,5 Monate alt. Sie hat immer beim Windel wechseln Stuhlgang in der Windel gehabt, also mehrmals täglich. Sie wird übrigens voll gestillt. Seit ca. 10 Tagen hat sich der Stoffwechsel total geändert. Zuerst hatte sie nur einmal täglich was in der Windel und jetzt seit ca. 5 gar kein Stuhlgang. Dafür pupst sie unwahrscheinlich und drückt, es kommt aber nichts. Kann das was mit der MuMi zu tun haben? Ich ernähre mich genauso wie sonst. bitte gebt mir mal Tips, was es sein könnte bzw. wie ich helfen kannk. Außerdem habe ich das Gefühl, daß sie seitdem irgendwie unruhiger ist und auch viel schlechter schläft. Teilweise wird sie nachts alle 1,5 bis 2 Stunden wach und will an die Brust. Fragen über Fragen! Jetzt schon mal Danke an euch. Gruß tinebiene

Martina Höfel
Liebe tienebine, Umstellung, das ist genau das Stichwort. Für ein gestilltes Kind ist es völlig normal bis zu 10 Tagen KEINEN Stuhlgang zu haben! Bitte nicht nachhelfen - das reguliert sich wieder! Ansonsten wäre es Zeit für einen klassischen Wachstumsschub und viele andere Veränderungen. Studien und die Erfahrung von unzähligen Eltern haben eindeutig gezeigt, dass das nächtliche Aufwachen, das ab etwa vier bis sechs Monaten nachts wieder vermehrt auftritt, entwicklungsbedingt ist. Die Kinder beginnen um diesen Zeitraum die Welt sehr konkret zu erleben, sie müssen das am Tag Erlebte in der Nacht verarbeiten, sie lernen neue Fähigkeiten (umdrehen, robben, krabbeln, gezieltes Greifen ...), sie beginnen den Unterschied zwischen fremd und bekannt zu erkennen. All dies ist ungeheuer aufregend und auch anstrengend. Dazu kommt, dass sich die Zähne verstärkt bemerkbar machen, dass vielleicht die erste Erkältung kommt und, und, und ... Es gibt jedenfalls genügend Gründe dafür, dass das Kind unausgeglichen ist und nachts häufiger aufwacht. Für die Mütter ist es meist schwer, diesen „Rückschritt" zu akzeptieren. Doch in Wirklichkeit ist es ein Fortschritt, denn Ihr Kind hat wichtige neue Entwicklungsschritte gemeistert und ist dabei noch weitere anzugehen. Haben Sie ein wenig Geduld mit sich und Ihrem Kind und versuchen Sie sich den Alltag so einfach wie möglich zu machen, damit Sie genügend Ruhe für sich bekommen. Es bleibt Ihnen in dieser Zeit nicht viel, als geduldig zu bleiben und sich die Tage und Nächte so einfach wie möglich zu gestalten. Liebe Grüße Martina Höfel