Frage: stillprobleme

Ioanna
Guten tag Frau Höfel Mein 7 Wochen altes Baby verschluckt sehr viel Luft wenn ich ihn stille. Die Milch spritzt meist aus vielen stellen raus. 1) Welche Stillpositionen können meinem Baby helfen? 2) Bitte erklären sie mir wie ich mein Baby bei den Stillpositionen anlege muß. 3) Ist es besser ich pumpe die Milch ab und gebe sie ihm aus der Flasche? Schluckt er dann weniger Milch als wenn ich ihn stille? Mein Sohn hat noch kein Trinkrythmus. Manchmal trinkt er nach 30 Minuten, manchmal nach 45 Minuten, manchmal nach 2 h oder nach 3h oder nach 5 h. 4) Wie muß ich stillen?Muß ich bei jeder Mahlzeit die Brust wechseln? Bis jetzt gebe ich ihm die Brust die mir voller vorkommt oder ich versuche ihm für 3 h dieselbe Brust zu geben. 5) War das richtig? Soll ich das so weitermachen? Ich danke Ihnen sehr Johanna

Martina Höfel
Liebe loanna, 1+2) Bitte probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen und schluckt weniger Luft. 3) Nein, an der Flasche schluckt er u.U. sogar mehr Luft. 4+5) Ja, völlig okay. Wichtig: Bitte warten, bis das Kind den Mund weit öffnet, dann das Kind zur Brust führen. Wenn das Kind richtig angelegt ist, dann sind die Lippen wunderbar nach außen gestülpt. Trinkt das Kind nicht richtig, dann sieht es aus, als wenn es an einem Trinkhalm saugt. Wenn sehr viel Milch fließt, dann wenden sich die Kinder oft von der Brust ab oder müssen zwischendurch den Unterdruck lösen. Da hilft wie gesagt das Bergauf-Stillen. Lassen Sie ansonsten die Hebamme nochmal schauen! Liebe Grüße Martina Höfel