Frage: STILLPROBLEME beim Einschlafen-Sohn 5 M.schreit jeden Abend

Hallo, hoffe es gibt viell. einen Tipp für mich. Mein Sohn, 5.5Monate ist recht anspruchsvoll was schlafen u. stillen betrifft. Tagsüber schläft er seit Geburt fast ausschl. im Tragesack. Er hatte massive Blähungen nach jeden od. auch gleich beim Stillen. Aber seit ca. 2 Mo. drückt er sich beim Stillen ganz oft weg. Lasse seit ca. 5 Wochen Kuhmilchprodukte weg, das wegdrücken wurde besser, aber seit ca. 2 Wochen spielt sich abends echt was ab. Nachmittags schläft er bis 16:30/17:00 Uhr, dann stille ich ca. 30-45min. Spätestens um 18:00 will er wieder an die Brust, um 19:00 wäre Einschlafstillen angesagt. Hab versucht ihn bis 19:00 zu vertrösten, klappt manchmal mit ganz viel Meckern u. auch Geschrei. Wenn ich aber zwischendurch nochmal stille (hab ich kein Problem mit), dann schreit er ab 19:00 das Haus zusammen! Er geht hin und weg, jammert ganz massiv beim Trinken- ich wechsle die Position, nichts hilft! Hab das Gefühl, dass ihm die Brust "zu leer" ist, bzw. er die Hintermilch nicht trinken will?!?! Denn Milch ist eigentlich da....die Brust ist nicht prallvoll, aber def.nicht leer. Denn wenn er erst 5-10min. richtig gebrüllt hat, dann kann ich ihn wieder anlegen u. er trinkt dann auch. Was ist das? Warum macht er das? Hab schon überlegt, ob ich nicht abends ein Fläschchen machen soll u. dann nochmal stille...wollte zwar 6 Monate voll stillen aber wegen 2 Wochen...? Ach ja, er schläft dann zw. 19:30-20:00 ein und kommt wieder zw. 21:30-22:30 Vielen Dank schonmal u. sorry für langen Text vince

Martina Höfel
Liebe Vince, läuft Ihre Milch ausgesprochen gut? Manche Kinder wenden sich ab, wenn der Milchspendereflex ziemlich stark ist und sie kaum dagegen antrinken können. Bitte bieten Sie ihm pro Mahlzeit nur eine Brust an und probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei auf dem Rücken). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Oder Ihr Kind steckt am Beginn eines Entwicklungsschubes und meckert, weil es die Milchproduktion ankurbeln muss. Dann sollte nach ein paar Tagen alles beim Alten sein. Schauen Sie Ihrem Sohn bitte einmal in den Mund, ob er vielleicht einen Soor hat. Soor erkennen Sie daran, dass weisse Beläge (wie Flokatiteppiche, Hirtenteppiche) in den Wangentaschen sitzen. Diese Beläge lassen sich nicht wegwischen! Soor tut nämlich weh. Falls dort etwas ist, bitte das Kind beim Kinderarzt vorstellen. Soor ist lästig, aber nicht schlimm. Aber Soor tut weh - und vor allem bei warmen Getränken! Eine Flasche würde ich nicht anbieten. Damit kann Ihr Sohn wahrscheinlich gar nichts anfangen. Kann er etwas früher aufstehen am Nachmittag? Liebe Grüße Martina Höfel