Frage: stillen und medikamente

welche schmerzmittel kann ich während der stillzeit einnehmen? ich habe am montag eine fußop und muss danach schmerzmittel nehmen, ich kann es nicht ohne aushalten, hab aber angst das es meiner maus schadet und kann es sein das nach so einer amb.op die milch wegbleibt, wegen dem schock oder dem schmerz oder so? mach mir da schon gedanken aber ich kann es leider nicht länger aufschieben meine kleine ist jetzt 11 wochen und es klappt ganz gut mit dem stillen, muss aber auchs agen das ich jetzt nicht übermäßig milch habe nur so das sie trinken kann und satt wird keine zuviel danke für die antwort melanie

Martina Höfel
Liebe Melanie, es gibt stillverträgliche Schmerzmittel. Als Schmerzmittel der ersten Wahl gilt in der Stillzeit Paracetamol. Paracetamol geht nur in geringen Mengen in die Muttermilch über. Messungen bei 12 Mutter-Kind-Paaren ergaben nach Gabe von 650 mg Paracetamol eine Aufnahme von 0,04 bis 0,23% der mütterlichen Dosis durch den Säugling (Berlin et al 1980). Die American Academy of Pediatrics betrachtet Paracetamol als vereinbar mit dem Stillen (Committee on Drugs 1994). Bis 2mg täglich sind okay. Unter den nichtsteroidalen Antiphlogistika sollte in der Stillzeit Ibuprofen bevorzugt werden. Ibuprofen konnte z. B. bei therapeutischer Gabe von 800 bis 1.600 mg pro Tag nicht in der Muttermilch nachgewiesen werden. Ibuprofen geht nur geringfügig in die Muttermilch über (Townsend et al 1984; Weibert et al 1982). Ein Säugling nimmt über die Muttermilch 0,0008% der mütterlichen gewichtsbozogenen Dosis auf (Walter & Dilger 1997). Die American Academy of Pediatrics betrachtet Ibuprofen als kompatibel mit dem Stillen (American Academy of Pediatrics 1994). Als Antibiotika der ersten Wahl gelten in der Stillzeit Penicilline, Cephalosporine und Erythromycin, da ein Säugling weniger als 5% einer therapeutischen Dosis über die Muttermilch aufnimmt. Nebenwirkungen wie Diarrhoe bzw. Soor können beim Säugling gelegentlich auftreten. Ihr Arzt kann sich ansonsten beim Instituts für Embrionaltoxikologie informieren: 030/30686734 Das ist eine Ärzte-Hotline. Dort kann jeder anrufen und sich über die Verträglichkeit jedes Medikamentes beraten und sich Alternativen nennen lassen. Liebe Grüße Martina Höfel