Frage: Medikamente und Stillen

Hallo, ich habe seit einigen Tagen Husten mit Schleimbildung. Ich stille meinen 4 Monate "jungen" Sohn noch voll. Darf ich Bronchikum - Tropfen in den Tee tun oder lieber nicht? Was kann ich sonst nehmen? Gruss taumeltina

Martina Höfel
Liebe taumeltina, dazu sagt unser Medikamenten-Experte hier bei RuB: "Bronchicum Elixir S Lösung enthält Thymian- und Primelwurzelextrakt. Da dieser Saft auch Kleinkindern unmittelbar verabreicht werden darf, bestehen keine Einwände gegen eine Einnahme in der Stillzeit." Wichtig ist, dass Sie ausreichend trinken! Vielleicht ist hier etwas dabei: Gegen Halsschmerzen hilft ein Zitronenwickel (unbehandelte Zitrone in Scheiben schneiden, auf ein einmal längs gefaltetes Küchentuch legen und das Tuch nochmal zusammenklappen. Auf jede Zitronenscheibe einmal kraftig draufhauen. Dann die "Kette" um den Hals legen!). Cave: die Nase läuft dann noch mehr! Gegen das Fieber hilft Holundersaft (warm) oder Holundertee! Bitte frische Kräuter verwenden! Auf die Ohren gibt es ein Zwiebelsäckchen (in der Mikrowelle warm machen). So, wenn Sie jetzt noch etwas Kandis und Zwiebel mischen (1 kleingehackte Zwiebel und ein bis zwei Eßlöffel Kandis), es ein paar Stunden stehen lassen und dann dreimal tgl. 1 Teelöffel von dem gezogenen Saft nehmen, dann "riechen" Sie zwar etwas unangenehm, werden sich aber bald besser fühlen! Für den Husten gibt es einen Schmalz-Muskat-Wickel. Ein Gästehandtuch messerrückendick mit Schmalz oder Butter einstreichen und ordentlich mit Muskat bestreuen (am besten frisch gerieben). Die Schmalz-Muskat-Seite über Nacht auf die Brust (Brustwarzen aussparen) legen. Wird schön warm! Und hilft wie verrückt!!!! Und ein Teelöffel Löwensenf (medium) langsam im Mund zergehen lassen, hilft gegen Heiserkeit. Frohe Weihnachten und gute Besserung Martina Höfel