Frage: Stillen bei Frühchen und zufüttern

ak17
Hallo Frau Höfel, unser Sohn kam in der 32. Wo zur Welt und ist nun nach 4 Wo KH seit einer Wo zu Hause. Pumpe seit der Geburt Milch ab, nur leider beläuft sich die Milchmenge nur auf insg. ca. 50 ml. Lege ihn jetzt immer an, um dann anschließend mit der Flasche zuzufüttern. Er saugt auch, aber nicht sehr stark und wird nach spät. 10 Min. müde. Aus der Flasche trinkt er dann recht gut, wenn er auch etwas länger braucht. Ich möchte ihn gern voll stillen. Was kann ich tun, außer regelmäßig anlegen und abpumpen, Stilltee und alkoholfreies Weissbier, um die Milchmenge zu steigern? Ist es richtig, dass man zum effektiven Abpumpen nach 5 Min für 5 Min eine Pause einlegen soll und dann nochmals 10 Min pumpt (habe eine Doppelpumpe)? Wie lange könnte er aus Ihrer Erfahrung benötigen, um die Kraft zu entwickeln, dass ich ihn voll stillen kann? Vielen Dank.

Martina Höfel
Liebe ak17, nehmen Sie vor allem den Stress raus! Viel mit dem Kind kuscheln, ruhen und anlegen, anlegen, anlegen. Nach dem Anlegen nachfüttern. Wenn die Muttermilch nicht reicht oder Sie nicht zum Abpumpen kommen, dann darf es auch eine Pre-Nahrung sein! Stilltee ist okay, aber bitte nicht mehr als 800 ml am Tag (sonst kehrt sich unter Umständen die Wirkung um). Das Pump-Schema ist okay. Es kann sein, dass Ihr KInd erst in 4 Wochen richtig zulangt. Das wäre die Zeit um den ET herum. Also etwas Geduld. Liebe Grüße Martina Höfel