Frage: Stechender schmerz beim Laufen

JOANNA09
Hallo ich bin in der 33 ssw und habe hin und wieder schmerzen besonders heute als ich auf dem heim weg war ... Bekam ich immer wieder so einen stechenden schmerz in bauch und rücken dass ich anhalten musste habe auch einen starken druck nach unten Und immer wieder wird mein slip nass wenn ich schmerzen bekomme ist es schlimmer Mache mir totale Gedanken Habe erst in 6 tagen wieder einen Termin und bekomme auch die Überweisung für eine plazenta durchblutungs Messung

Martina Höfel
Liebe Johanna, wenn die Schmerzen beim Laufen sind, kann es die Symphyse sein. Antwort: Re: Schmerzen am Schambein Liebe M@rgoo, die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Eine Symphysenlockerung ist schnell auszuschließen. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja! Dann ist es die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Liebe Grüße Martina Höfel