Frage: stechen im MuMu

Hallo, ich habe eine Frage und zwar habe ich solche schmerzen im Muttermund, es ist ein stechen (fühlt sich an wie Blitze in der Scheide) ! Ist das der Muttermund? Der ist schon auf (2cm) Ich bin heute 34+6 Kann es bald "losgehen"? Danke

Martina Höfel
Liebe krümel, wenn es das zweite Kind ist, dann ist ein Muttermund von 2 cm durchaus okay und sagt gar nichts über den Beginn der Geburt. Für eine Erstgebärende wäre der Befund etwas früh, sagt aber auch nichts über den Geburtsbeginn. Die Gründe für das Stechen können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht. Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. Oder eben in die Knie. b) Das KInd liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich. c) Die Bewegung löst Wehen aus. Wenn Sie ganz unsicher sind, bitte einmal bei der Hebamme vorbei schauen. Liebe Grüße Martina Höfel