Frage: Stechen am Muttermund ist das Grund zur Sorge?

chapli30
Liebe Frau Höfel, ich habe seit ein paar tagen immer mal wieder ein stechen am mm. das kleine bewegt sich während dessen meist. ich bin in der 33 ssw. ist das ein Grund zur sorge, oder ist es normal wenn das Kind vor den mm stösst? vielen dank

Martina Höfel
Liebe chapli, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Liebe Grüße Martina Höfel