Frage: Starker Milcheinschuss und Wochenflussstau ??

Hallo Frau Höfel ! Ich plane eine ambulante Geburt, habe aber ein wenig Bedebken, weil nach meiner ersten Geburt einges schief gelaufen ist. Ich hatte etwa am zweiten tag den Milcheinschuss mit kurzem SWchüttelfrost, war nicht weiter schlimm. Aber entweder am gleichen oder am nächsten Tag, wurde mir plötzlich richtig komisch, der Arzt kam sofort gerannt und hat mir eine Spritze gegeben, wovon ich dann fast 10 Stundne durchgeschlafen hatte. Ich weiss nicht, was da los war, meine aber das irgendwer etwas von einem Wochenflussstau sagte. Ich hoffe, sie verstehen was ich meine. ;-) Auf jeden Fall habe ich nun ein wenig Angst, das mir das gleiche noch einmal passiert, denn dann wäre ja eine ambulante Geburt kaum möglich oder ? Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort Manuela

Martina Höfel
Liebe Manuela, Voraussetzung für eine ambulante Geburt ist, dass Sie und das Kind okay sind. Eine leichte Temperaturerhöhung ist beim Milcheinschuss völlig normal. Die andere Sache kann ich nicht nachvollziehen. Bei einem Wochenflussstau gibt man erst etwas den Muttermund entspannendes und dann ein Kontraktionsmittel. Aber davon schläft man nicht - und schon gar nicht solange! Eine Hebamme sollte täglich nach Ihnen sehen. Sie wird einen Stau rechtzeitig erkennen und vorbeugend handeln. Sprechen Sie vorher mit Ihr! Wenn Sie sehr unsicher sind, sollten Sie 3 Tage in der Klinik bleiben! Liebe Grüße Martina Höfel