Frage: SS-Diabetes

Hallo, ich bin Anfang der 37. Woche und vor ca. 4 Wochen hat sich rausgestellt das ich eine leichte SS-Diabetes (nüchtern bei 90 und 1 Stunde nach dem Essen knapp bei 140 + / - 3) habe. Ich habe die Werte mit Ernährungsumstellung und am Abend 6 Einheiten Basalinsulin gut im Griff. Einzelne Ausreise gibt es, da weiß ich aber das ich das falsche gegessen habe. Ich frage mich nun ob ich nicht engmaschiger kontrolliert werden sollte, vorallem was den Doppler angeht. Meine FA sieht dafür keinen Grund und bestellt mich alle 2 Wochen. Jetzt vor 1 Woche hatte sie mal ein US gemacht und meinte das das Kind zeitgerecht ist. Ich habe allerdings am Bildschirm gesehen das der Computer einen ET 10 Tage vor meinen ET ausgerechnet hat. Können hier auch Messfehler vorliegen, weil es würde ja sonst bedeuten das mein Kind weiter ist und das würde ja dafür sprechen das die Diabetes dem Kind was tut, oder ? Ich bin sehr unsicher und leider auch sicher das meine FA keinen Doppler machen wird. Sie meint immer wenn CTG in Ordnung ist, das es keine Gründe gibt das es dem Kind schlecht geht. Mir geht es körperlich auch gut (ich habe einen Putzwahn, davon kann jede Nichtschwangere nur träumen :-)) und das Kind bewegt sich auch gut. Maximal 2 Stunden vergehen ohne ein Zeichen vom Kind. Was meinen Sie denn zu dieser Situation `? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe twiggle, ich weiss ehrlich gesagt nicht, was der Doppler zeigen soll! Ihr Kind ist aktiv, das CTG in Ordnung! Ein Doppler ist angesagt, wenn der Verdacht auf eine Unterversorgung des Kindes besteht (z.B. bei Placentaproblemen). Das ist bei Ihnen aber nicht der Fall. Der Doppler ist auch nicht gerade angenehm fürs Kind. Darum wird er nur kurz und nur dann gemacht, wenn nötig. Sicher haben Sie gehört, dass Kinder diabetischer Frauen sehr groß werden, aber unreif sind. Daher wahrscheinlich Ihre Angst. Die Betonung liegt auf "sehr groß" - und das bei einem schlecht eingestellten Diabetes. Der Ultraschall ist nur ein technisches Hilfsmittel und kann nur schätzen-nicht messen!!!!! Das Problem ist die Technik! Wir unterliegen leider immer wieder der Meinung, dass Technik und Ihre Bediener perfekt sind! Der Ultraschall basiert auf bestimmten Maßen. Diese müssen korrekt erhoben werden - dann "rechnet" der Computer. In der späteren Schwangerschaft sind das BIP, ATD und spezifisches Gewicht Mensch, in der Frühschwangerschaft Femur etc. Nehmen wir an, korrekt erhoben sind diese Maße alle "5". Der PC rechnet also 5x5x5=125 Wird nur ein Maß (bedingt durch Schallschatten, unkorrekte Messung, ungünstige Lage des Kindes!!)anders gemessen, dann ergibt sich zum Beispiel 5x4x5=100 Das ist 1/5 weniger (!) oder sogar 5x6x5=150 ein Fünftel mehr! Anhand der Gewichte wird auch die SSW berechnet. Und wenn dann ein Maß nicht stimmt..... tja, dann stimmt eben auch die SSW nicht! Liebe Grüße Martina Höfel