Frage: Spuckkind

unser kleiner Mann, 9 Wochen alt bekommt das Fläschen ( pre ha von Hipp), leider haben wir das problem das er sehr lange nach dem essen noch sehr viel ausspuckt und das Bäuerchen schmerzt ihn, da viel aus Nase und Mund geschossen kommt, wir füttern ihn immer schon sehr aufrecht und der Sauger ist auch nicht zu groß. Wie können wir ihm helfen?

Martina Höfel
Liebe jeshen, bei Blähkindern sind viele Kleinigkeiten zu beachten: die Milchflasche nicht schütteln, sondern die Nahrung mit einem langen Löffel ANRÜHREN. Und den Meß-Löffel in jeden Fall abstreichen. Das Kind beim Trinken so aufrecht wie möglich halten (Tun Sie schon). Beginnen Sie bitte mit dem Füttern, wenn Ihr KInd die ersten Hungeranzeichen zeigt - dann muss er sich nicht so aufregen und schluckt weniger Luft. Das Kind zwischendurch mehrmals bäuern lassen, auch wenn es protestiert (machen Sie wahrscheinlich auch)! Wieviel trinkt Ihr KInd denn pro Mahlzeit? Vielleicht ist die Menge einfach zuviel? Bitte einmal ausprobieren: 30g weglassen und dafür nach dem Trinken sofort den Schnuller anbieten. Fencheltee in größeren Mengen verstärkt unter Umständen die Bauchprobleme. Vielleicht auch ein paar Tage weglassen. Als letzte Möglichkeit käme das Andicken der Nahrung mit Nestagel infrage - bitte mit Ihrem Ki-Arzt absprechen. Liebe Grüße Martina Höfel