Frage: Spuckkind

Hallo, ich hab da auch nochmal eine Frage. Meine Kleine ist nun 9 1/2 Wochen alt und gedeiht soweit prima. Sie wiegt über 5 1/2 Kilo und das sieht man ihr auch an :-) Leider ist sie aber ein Spuckkind. Nach dem Stillen kommt oft eine ganze Menge wieder raus, sie lächelt dabei und es geht ihr gut, darüber mache ich mir auch keine Sorgen. Ich bin mir nur immer noch unsicher, ob es dann richtig ist, ihr nach einer kurzen Pause auch die 2.te Brust dann zu geben...na klar spuckt sie auch danach wieder...oftmals kommt auch nach 1 - 2 Stunden noch wieder was raus. Nachts bekommt sie oft nur eine Brust, da sie dann einschläft und ich sie nicht wecken möchte... Gibt es da vielleicht einen Tipp, was ich besser machen könnte??? Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort! Viele Grüße Katti
Mitglied inaktiv - 17.01.2007, 20:23

Antwort auf: Spuckkind
Liebe katti, hexhex und jasmin haben schon das meiste geschrieben. Ich habe mal bei Biggi geklaut, weil Sie hat es schon perfekt formuliert! "Babys spucken, nicht immer und auch nicht unbedingt regelmäßig, aber generell gilt der Satz „Babys sind unten und oben undicht" schon für so ziemlich alle Babys. So lange ein Kind dabei gut gedeiht ist das Spucken „lediglich" ein Wäscheproblem und nicht weiter besorgniserregend. Bei einer Viruserkrankung kommen zu dem Spucken noch andere Symptome dazu (z.B. Fieber, Mattigkeit, ein schlechtes Allgemeinbefinden usw.). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet, nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben oft dieses Problem. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme! Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Ihrer grinst ja sogar dabei! Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ihr Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Haben Babys Spuckprobleme, wird empfohlen, sie während und nach den Mahlzeiten aufrecht zu halten, sie häufig aufstoßen zu lassen und sie häufig, aber für kürzere Zeit zu füttern." Vielleicht versuchen Sie einmal das Kind in Rückenlage (Sie auf dem Rücken - nicht das Kind!) anzulegen, dann muß es gegen die Schwerkraft trinken. Hilft manchmal. Sie sehen, Sie machen alles richtig. Ein Wäscheproblem halt ......! Liebe Grüße Martina Höfel