Frage: Spucken

Doreen1990
Hallo Frau Höfel, Meine Tochter 5 Wochen alt tut extrem viel spucken! Manchmal fünf mal nach dem stillen. Gewichtszunahme ist ganz normal! Nimmt sehr schnell zu. Ist sehr zierlich und 4 Wochen zu früh auf die Welt gekommen. Ist das normal das die neugeborenen so viel spucken? Habe immer Angst das die kleine sich verschluckt. Und noch was ich weiß einfach nicht was ich der kleinen in der Nacht anziehe. Wir haben momentan im Schlafzimmer 19,4 grad und für mich fühlt sich schon kalt an, habe auch bisschen die Heizung aufgedreht. Vorher habe ich immer die kleine mit langarm Body ubd Schlafsack schlafen gelegt aber das hat nicht funktioniert weil die kleine immer diesen Schreck Reflex hatte. Wenn wir sie in beistellbett gelegt haben war die kleine in fünf Minuten wieder wach. Also haben wir einen Pucksack gekauft. Dann ziehe ich ihr kurzarm body, Schlafanzug an und in den Pucksack und eine leichte Decke drüber! Ist das schön zu warm?? Oder zu kalt? Habe eine Angst vor Überhitzung. Wenn es wieder mit dem Schlafsack klappt was zieht man dann an? Also Herbst Winter? Vielen Dank

Martina Höfel
Liebe Doreen, Babys spucken, nicht immer und auch nicht unbedingt regelmäßig, aber generell gilt der Satz „Babys sind unten und oben undicht" schon für so ziemlich alle Babys. So lange ein Kind dabei gut gedeiht ist das Spucken „lediglich" ein Wäscheproblem und nicht weiter besorgniserregend. Bei einer Viruserkrankung kommen zu dem Spucken noch andere Symptome dazu (z.B. Fieber, Mattigkeit, ein schlechtes Allgemeinbefinden usw.). Wenn ein Kind beim Aufstoßen etwas Milch mit hoch bringt, dann liegt das meist daran, dass es beim Trinken Luft geschluckt hat und sich im Magen unter der Milch eine Luftblase gebildet hat. Sobald die Luft aus dieser „Blase" ihren Weg nach oben findet (manchmal auch erst in der Bettwärme), nimmt sie einen Teil der Milch mit, die über ihr lag. Insbesondere sehr hastig trinkende Babys haben oft dieses Problem. Manchmal trinkt ein Baby auch mehr, als sein kleiner Magen verkraften kann, auch dann kann ein Teil der Milch wieder hochkommen. Das ist zwar sehr lästig, aber es lässt sich wenig tun. Das Spucken von Babys ist in den meisten Fällen ein Wäscheproblem und kein medizinisches Problem. Solange das Kind gut zunimmt und gedeiht, besteht normalerweise kein Anlass zur Sorge. Problematisch wäre immer wieder (immer häufiger) auftretendes schwallweises Spucken in hohem Bogen, verbunden mit zu geringer Gewichtszunahme oder sogar einer Gewichtsabnahme! Das Spucken sieht auch für die Erwachsenen sehr viel unangenehmer aus, als es für das Baby ist. Nach einiger Zeit verliert sich das Spucken bei den meisten Babys und die Waschmaschine kann wieder weniger in Anspruch genommen werden. Ihr Baby sollte (ausgehende vom niedrigsten Gewicht) durchschnittlich pro Woche mindestens 110 g zunehmen. Vielleicht schafft das Abhilfe: probieren Sie das Bergauf-Stillen (Sie liegen dabei fast auf dem Rücken und Ihr Kind auf Ihnen). Beim Bergaufstillen, muss das Kind gegen die Schwerkraft trinken und hat mit weniger Milch im Rachen zu kämpfen. Ein Bäuerchen kommt ziemlich sicher, wenn man das Kind aufrecht hält und seinen Rücken kräftig im Uhrzeigersinn reibt. Dadurch erwärmt sich die Luft im Magen und steigt auf. Anziehen heißt ausprobieren. Manche Kinder tragen unter dem Schlafsack Windel und Schlafanzug – andere eine Lage mehr. Liebe Grüße Martina Höfel