Frage: sport nach der geburt

Dési+4mäuschen
guten abend. Ich habe vor 2 wochen meine tochter spontan zur welt gebracht. habe keinerlei komplikationen gehabt. auch mit dem wochenfluss ist alles I.O.keine naht oder sonst was. und auch sonst geht es mir eigendlich gut,bis auf schnupfen und husten. ich hab vor der ss sport gemacht,also ging ca 2 mal die woche ins fitnessstudio. machte ausdauer und muskelaufbau- bauch-bein-po an den geräten. in der ss hab ich leider garnichts gemacht :-/also nicht im studio. war zwar täglich spazieren,aber das ist ja nicht zu vergleichen :-) im moment hab ich aber tierisch lust sport zu machen. bzw. wieder mit meinem alten fitnessprogramm fortzufahren. ab wann darf ich den wieder loslegen?? ab wann darf ich ausdauer sport (hauptsächlich auf dem fahrrad)?? und ab wann wieder an den geräten sport treiben?? muss ich wirklich 6-8wochen warten?? danke schon im voraus für ihre antwort. lg Désirée

Martina Höfel
Liebe Désirée, direkt nach der Geburt sollte die Wochenbettgymnastik (Beckenboden!!!!!) und frühestens 8 Wochen nach Partus die Rückbildungsgymnastik laufen. Frau unterschätzt das immer, aber intensiv betrieben, schlaucht die ganz schön. Ein systematischer Trainingsaufbau kann vier Wochen nach der Entbindung bei unauffälligem Wochenbettsverlauf beginnen. Dabei muss auf ein langsames, konsequentes Wiederaufbautraining des Sehnen-, Band- und Muskelapparates neben der Wiederherstellung der kardiopulmonalen Leistungsfähigkeit besonderer Wert gelegt werden. Bei Sportarten mit hoher Belastung von Sehnen, Bändern und der Muskulatur ist wegen der Verletzungsanfälligkeit frühestens nach 12 Wochen wieder ein volles Training zu empfehlen. Leichte Ausdauerbelastung die KEINEN Druck auf den Beckenboden ausübt ist o.k. Liebe Grüße Martina Höfel