Frage: spontan geburt nach ks

hallo, mein erstes kind kam vor zwei jahren per not-kaiserschnitt zur welt.keine wehen, kind hat sich nicht gesenkt.. an für sich war sonst aber alles ok. die narbe ist dann auch gut verheilt und ich habe bis jetzt keine probleme. bin jetzt in der 33.sw möchte gerne das zweite, wenns denn geht, spontan entbinden. ist die wahrscheinlichkeit hoch, das die narbe reissen könnte? kann man trotzdem eine pda bekommen? läuft die entbindung ganz "normal"ab? wie schmerzlich ist die nachuntersuchung der alten narbe? wann sollte man doch zum ks überwechseln? danke

Martina Höfel
Liebe pati, zuerst habe ich eine Frage. Warum war der Kaiserschnitt ein Notkaiserschnitt "vor zwei jahren per not-kaiserschnitt zur welt.keine wehen, kind hat sich nicht gesenkt.."? Denn die Begründung etwas mit dem weiteren Vorgehen zu tun. Ich beantworte Ihre Fragen also unter Vorbehalt. "ist die wahrscheinlichkeit hoch, das die narbe reissen könnte?" Das Risiko liegt unter 2% und ist damit zu vernachlässigen. Wir achten aber sehr darauf (ohne das Frau es mitbekommt) und reagieren natürlich bei den leisesten Anzeichen, dass mit der Narbe etwas nicht okay ist. "kann man trotzdem eine pda bekommen?" Bei uns am Haus bekommen Frauen nach Kaiserschnitt auch zur Spontanentbindung auf Wunsch eine PDA. Bitte in Ihrer Klinik erkundigen, wie es dort gehandhabt wird. "läuft die entbindung ganz "normal"ab?", Ja, da Sie normal entbinden, läuft auch alles normal. Natürlich haben Hebammen und Ärzte immer im Hinterkopf, dass Sie Ihr erstes Kind per Sectio geboren haben und überprüfen deshalb jede Maßnahme daraufhin. Aber wie schon geschrieben, davon bekommen Sie gar nichts mit. "wie schmerzlich ist die nachuntersuchung der alten narbe?" Die Nachtastung ist nicht angenehm, aber auszuhalten. Fragen Sie, ob sie an Ihrer Klinik überhaupt noch durchgeführt wird! Wir machen schon seit Jahren keine Nachtastungen mehr, da wir in 20 Jahren dadurch keine Ruptur entdeckt haben. "wann sollte man doch zum ks überwechseln?" Immer dann, wenn man es sonst auch tun würde! Liebe Grüße Martina Höfel danke