Frage: 1.Geburt KS wegen Sterngucker? 2.Geburt schneller und spontan möglich?

Sehr geehrte Frau Höfel! Ich hab vor 7 Monaten meinen Sohn mit einer occipitoposteriorer SCHL. per Sekundärer Sectio empfangen. Es hat leider sehr lange gedauert bis der Mumu bei 9cm war (19h mit Wehen im 2Min Abstand) Dann nach 4Std bei 9cm wurde der KS wegen Geburtsstillstand gemacht. Was ich noch aus dem Geburtsbericht lesen kann ist "Höhenstand -3cm kleines Segment (BE fixiert) gr.Font. links vorn, große Geburtsgeschwulst." Wäre mein Sohn ein "Sterngucker" geworden und hat es deshalb so lange gedauert bis der Mumu eröffnet war? Kann ich es beim 2.Baby noch einmal spontan versuchen (Wundheilung ist bis dato OK). Ist es möglich, dass bei der 2. Geburt alles schneller geht, da der Mumu fast ganz offen war? Vielen Dank für ihr Bemühen LG
Mitglied inaktiv - 21.07.2011, 20:54

Antwort auf: 1.Geburt KS wegen Sterngucker? 2.Geburt schneller und spontan möglich?
Liebe flower, Sternengucker oder Vorderhauptslage oder etwas dazwischen - Ihr Sohn hatte sich nicht wie üblich ins Becken eingedreht. Hat man während der Sectio irgenwelche Anomalien festgestellt? Meist findet man nichts. Ja, die Einstellung hat die Öffnung des Muttermundes wahrscheinlich verzögert. All das muss sich beim nächsten Mal nicht wiederholen und es kann eine ganz normale Spontangeburt werden. Der schon einmal geöffnete Muttermund wird sich dabei zügiger öffnen. Liebe Grüße Martina Höfel