Frage: sos an alle muttis!!! tochter ißt nicht richtig!

Hallo, meine tochter ist jetzt 9 monate alt. als sie 4 1/2 Monate war, habe ich mit dem zufüttern angefangen. dazu muß ich sagen, sie war ein speikind (trotz aptamil ar) und hat die nahrung, (möhren) die ich zugefüttert habe, sehr gut vertragen. ganz hörte das speien aber nicht auf. es ist bis heute mal mehr und mal weniger. mein problem: sie ißt bis heute immer nur 1/4 von dem was sie eigentlich essen müßte. ich koche seit ca einem monat nicht mehr extra für sie und sie bekommt auch keine gläschen mehr. ich schmeiße sowieso alles weg. weiter vielleicht noch wichtig: - ihr gewicht ist normal und sie wächst auch normal. - sie trinkt sehr viel. (dabei denke ich, dass sie sich auch satt trinkt. ich achte schon drauf, dass sie eine halbe bis dreiviertelstd. vor dem essen nichts mehr zu trinken bekommt. - abends und nachts wird sie auch noch sehr oft wach und möchte weint so lange bis sie was zu trinken bekommt. (dann darf es aber auch nur saft - ich gebe nur noch möhrensaft oder milchnahrung sein - tee oder wasser nimmt sie dann nicht an) - essenszeiten sind geregelt. 8 uhr frühstück, 12 uhr mittag, 16 uhr joghurt/obst, 18.30 uhr brot (brei möchte sie nicht mehr, da wir ja auch brot essen), 19.30uhr-20uhr folgemilch3 und dann schlafen. ich denke ich habe sie mit einigen dingen sehr verwöhnt und möchte das ändern, weil es uns allen nichts bringt. nur ich weiß nicht wie. bin dankbar für jeden tip. ich möchte, dass sie durchschläft. aber das werde ich nur schaffen, wenn sie tagsüber vernünftig ihre mahlzeiten einnimmt. vielen dank schon mal kerstin

Antwort auf: sos an alle muttis!!! tochter ißt nicht richtig!

Liebe Kerstin, Ihr Kind wächst normal und ist fit?! Super! Für mich ist am Speisenplan nichts auszusetzen! Entspannen Sie sich! Liebe Grüße Martina Höfel

von Martina Höfel am 19.12.2004

Antwort auf: sos an alle muttis!!! tochter ißt nicht richtig!

hallo kerstin, in welchen dingen hast du den dein kind verwöhnt? und warum möchtest du das ändern? wo habt ihr probleme? dass die kinder durchschlafen möchten natürlich alle eltern, aber ich glaube 9 monate ist ein bisschen früh, um das irgendwie erzwingen zu wollen. wie willst du es schaffen, dass sie tagsüber vernünftig isst? hört sich doch an als tue sie das bereits. du kannst sie doch nicht zwangsernähren... und selbst wenn wäre damit doch immer noch nicht gesagt, dass sie dann deshalb durchschläft. du schreibst ihr gewicht ist normal und sie wächst normal. ist doch super! mach dir doch nicht so viele gedanken und verlange euch nicht soviel ab! und wer sagt "was sie eigentlich essen" müsste? wenn sie doch "normal" wächst scheint ihr das was sie zu sich nimmt zu reichen. und ist doch prima, dass sie viel trinkt! andere eltern machen sich ständig sorgen, dass die kinder zuwenig trinken. ich würde mich in gelassenheit üben, den dingen ihren lauf lassen. die tochter beobachten und ihre bedürfnisse versuchen zu erkennen und zu befriedigen. lg sabine

Antwort auf: sos an alle muttis!!! tochter ißt nicht richtig!

Hallo Kerstin ! Ich kann Nepomukel nur zustimmen. Solange deine Tochter so wächst und gedeiht, wie sie sollte, ist meines Erachtens alles i.O. Hab bei meiner Grossen (inzwischen 4) auch angenommen, dass sie zu wenig isst. Aber meine Kinderärztin und eine Hebamme im Bekanntenkreis haben gesagt : "Es ist noch kein Kind vor einem vollen Teller verhungert. Wenn man die Kleinen zum Essen zwingt, können sie eine Antipathie gegen das Essen entwickeln und das kann selbst bei Kleinkindern schon zu Essstörungen führen !" Also so lange sie zunimmt und auch so gesund ist, keine Sorge! Und was das Trinken angeht, sei froh, oft ist genau das Gegenteil der Fall und das wäre nicht so gut. LG Ileana