Frage: Sollte ich die Abendflasche mit weniger Milch anbieten?

seepferdchen
Hallo, mein Sohn ist etwas über 5 Monate alt und schläft nach seiner Abendflasche zwischen 19:00-19:30 Uhr entweder genau bis um 02:45 oder auch mal länger 03:00 / 04:00 (dazwischen muss mal ein Schnulli reingesteckt werden), er ist ein guter Esser, wir haben auch die Mittagsflasche durch den Gemüse-Brei bereits ersetzt. Bisher war ich immer der Meinung die Abendflasche muss groß und sättigend sein, so dass er gut und vielleicht auch durchschlafen kann d.h abends bekommt er seine 200 ml und nachts bzw. gegen Morgen je nach dem eine kleine Flasche 165 ml - nun habe ich aber gelesen dass man nachts so wenig wie möglich anbieten sollte, damit der Soffwechsel sich daran gewöhnt nachts nicht mehr trinken zu müssen !!! Gilt das dann auch für seine große Abendflasche? Sollten wir auch eine kleinere abends geben und lieber über den Tag doch mehr Milch, wobei wir hier gut eingespielt sind, morgend um 8 Uhr = 200 ml, dann 11:30-12 Uhr Gemüse, Fleischbrei, nachmittags gegen 15:30 Uhr = 200 ml sowie dann seine Abendflasche = 200 ml und ich nicht wüsste wie ich noch eine weitere Flasche über den Tag einbauen sollte. Er trinkt seine Nacht bzw. frühemorgen Flasche wobei heute Morgen um 4 Uhr, nach 9 Std. keine Milch hatte ich nicht das Gefühl dass er Megahunger hatte, daher frage ich mich ob er diese nacht, frühmorgen Flasche wirklich noch braucht? Was ist denn nun richtig, große sättigende Abendflasche oder hier auch schon weniger geben? Nachts noch weniger oder sogar gar nicht mehr? Habe ja auch gehört, dass viele Kinder auch in dem Alter einfach aus Gewohnheit diese Flasche nur noch trinken. Wie ist das mit dem Stoffwechsel? Danke, Silke

Martina Höfel
Liebe seepferdchen, "wobei wir hier gut eingespielt sind" Don't disturb a running system! Natürlich kann ein Kind nachts ohne Nahrung (im Sinne von: es wird nicht verhungern), aber manche Kinder können nachts einfacher Nahrung aufnehmen (im Sinne von: Bauch voll, wohl fühlen, Bedürfnis befriedigt, nicht soviel Ablenkung wie tagsüber). Wenn Ihr Kind die Milch nicht mehr benötigt, dann wird er sie nicht mehr trinken. Bitte bedenken Sie, dass er erst 5 Monate alt ist! Er benötigt noch 4 Milchmahlzeiten pro Tag! Bleiben Sie gelassen und hören Sie auf Ihr KInd! Liebe Grüße Martina Höfel