Frage: Soll man Jod nehmen oder nicht?

Sonnenschein30
Hallo Frau Höfel, Sollte man während der Stillzeit Jod zu sich nehmen? Meine Ärztin hat das gesagt...Hebamme sagt aber soll ich nicht einfach nehmen. Will mir da ja auch keine Schilddrüsen Fehlfunktion einhandeln wo eigentlich alles ok ist?! Was sagen Sie dazu? Kann das schaden wenn man zu viel nimmt? Ich habe jetzt im Netz die Empfehlung von 100 Mikrogramm am Tag gefunden... Habe beim ersten Kind auch nichts genommen und höre nun das erste Wort davon. Hmmm... Danke und ein schönes WE!

Martina Höfel
Liebe Sonnenschein, die Empfehlungen der Fachgesellschaften sehen für eine Frau in der Stillzeit eine tägliche Jodsubstitution von 100–150 Mikrogramm Jod pro Tag in Tablettenform vor, unabhängig von der Ernährung oder Einnahme von jodiertem Salz. Wenn allerdings der Verdacht auf eine bestehende Über- bzw. Unterfunktion der Schilddrüse vorliegt oder eine solche bekanntermaßen besteht, ist es sinnvoll, wenn die schwangere Frau jegliche Jodsupplementierung vorher mit ihrem behandelnden Internisten/Endokrinologen abstimmt. Die wöchentliche Einnahme des Depot-Präparates entspricht etwa dem wöchentlichen Bedarf an Jodid. Eine Überdosierung ist damit nicht zu befürchten. Liebe Grüße Martina Höfel