Frage: Sind meine Unterleibsschmerzen bedenklich?

Schnutella
Gestern Abend hatte ich kurz im unteren Bauch Unterleibsschmerzen (23. SSW). Heute habe ich beim Aufstehen und Stehen leichte Schmerzen im Unterbauch. Es fühlt sich an wie Regelschmerzen. Der Bauch ist nicht verhärtet, das Baby strampelt munter. Muss ich mir Sorgen machen? Ab wann sollte ich einen Arzt aufsuchen?

Martina Höfel
Liebe Schnutella, das kann alles oder nichts sein. Als erstes sollte eine Symphysenlockerung ausgeschlossen bzw. bestätigt werden. Können Sie auf einem Bein stehen (bitte festhalten!)? Nein? Watscheln Sie zudem wie eine Ente? Ja? Dann ist es meist die Symphyse und Sie sollten den Arzt aufsuchen. "Wie auf Eiern laufen" - auch ein Hinweis. Diese Auflockerung ist primär nicht gefährlich, aber schmerzhaft und lästig. Der Arzt wird Ihnen einen Gürtel verschreiben. Ihre Hebamme kann mit Homöopathie und gezielten Übungen unterstützen! Haben Sie Schmerzen beim Wasserlassen? Ziehen die Schmerzen durch den Leistenkanal oder bis in die Schamlippen? Liebe Grüße Martina Höfel