Frage: Sind Liebeskugeln für das Beckenbodentraining gefährlich?

KathrinH
Hallo F. Höfel, ich bin in der 21. SSW und hab schon vor ein paar Wochen hier gelesen, dass man den Beckenboden am Besten schon jetzt trainieren soll. Dies tu ich auch seit ca. einer Woche. Das heißt, Muskel gezielt anspannen, entspannen, stufenweise anspannen und stufenweise entspannen und dann hab ich gelesen, dass der Einsatz von "Liebeskugeln" sinnvoll sei. Diese habe nun das zweite Mal eingesetzt, aber ich habe nun doch Bedenken, da immer sehr viel Schleim aus der Vagina läuft und an den Kugeln dran ist. Können Sie mir sagen, ob die Liebeskugeln nicht doch irgendwie schädlich sind? Habe jetzt auch schon in einem anderen Forum gelesen, man sollte in der Schwangerschaft gar kein Beckenbodentraining machen, da es zur Geburt eher erwünscht ist, dass die Muskulatur "schlaff" ist. Was stimmt nun? Ich hoffe Sie können mir auf diese Fragen antworten. Lg

Martina Höfel
Liebe KathrinH, "die Dosis macht das Gift" hat meine Oma immer gesagt. Ich finde, dass sie Recht hatte. Frauen, die schon früh in der Schwangerschaft leichte Inkontinenzen (Harnverlust) zeigen, wären schön dumm, wenn Sie da nichts gegen tun würden! Wenn der Beckenboden in der Schwangerschaft so trainiert wird, wie Sie es tun, dann ist es okay! Sie kennen dann unter der Geburt den Unterschied zwischen locker und angespannt und können so den Beckenboden steuern. Um einen richtig durchtrainierten Beckenboden zu bekommen, bedarf es vieler Jahre Reitsport oder ähnlichem. Und selbst diese Frauen können gut entbinden. Liebe Grüße Martina Höfel