Frage: Sind die Schmerzen im Scharmbereich durch das tief im Becken liegende Kind?

Sarah+Krümels-Mama
Hallo Am 1.2 soll mein 3.tes Kind per KS geboren (ebenfalls der 3te da ich ein Mußverhältniss im Becken habe). Bei meiner letzten VU am 7.1 (35+2) sagte die Frauenärztin dass das Kind schon sehr tief im Becken sitzt, dies bestätigte eine Hebamme auch nochmal....nun ist es so, dass mir der ganze Schambereich sehr sehr weh tut, wenn das Kind sich bewegt. Auch hinsetzten oder aufstehen ist sehr scherzhaft. Es ist zwar nur von kurzer dauer aber so unangenehm, dass es mir oft die Tränen in die Augen treibt. Nun würde ich gerne wissen, ob das einzig daran liegt dass das Baby schon so fest und tief mit dem Kopf ist???? LG und herzlichen Dank

Martina Höfel
Liebe Sarah, das könnte die Symphyse sein! Die Symphyse ist eine dicke Knorpelscheibe (als Puffer) zwischen den beiden Schambeinästen. Die Schambeinäste sind mit Bändern und Sehnen stramm verbunden. Diese Verbindung lockert in der Schwangerschaft auf. Das schafft bis zu 1 cm Platz im Becken - und das Kind braucht diesen Platz. Wird diese Verbindung übermäßig aufgelockert, dann haben die Schambeine sehr viel "Spiel" und der Zug an Bändern und Sehnen verursacht Schmerzen. Diese Auflockerung ist primär nicht gefährlich, aber schmerzhaft und lästig. Und wenn zudem noch ein Mißverhältnis besteht, dann ist der Druck auf die Symphyse noch höher. Liebe Grüße Martina Höfel