Frage: Sind das wirklich Senkwehen?

sa83
Guten Tag Frau Höfel, ich bin Ende der 38.SSW (2. Kind) und habe seit ca. 10 Tagen Schmerzen als würde ich meine Periode bekommen. Die Schmerzen sind eigentlich permanent da, also kommen und gehen nicht. Manchmal jedoch werden sie über Stunden so schlimm, dass es kaum auszuhalten ist. Ich habe bereits mehrere schlaflose Nächte verbracht. Meine Hebamme meinte, dass das Senkwehen seien. Man liest nun immer, dass Senkwehen kaum schmerzhaft seien und außerdem kommen und gehen. Ich bin nun etwas unsicher ob das wirklich Senkwehen sind. Im CTG ist nichts zu sehen. Stimmen sie meiner Hebamme zu? Und was kann ich gegen die Schmerzen machen? Wärme hilft nicht und ansonsten hatte meine Hebamme keinen Rat. Wäre Ihnen sehr dankbar für Ihre Antwort.

Martina Höfel
Liebe Sa, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Liebe Grüße Martina Höfel