Frage: Sind das Senkwehen?

Hallo! Ich habe seit Tagen schon ein ziehen im Unterbauch, ähnlich wie wenn ich meine Menstruation bekomme. Teilweise strahlen die Schmerzen in den Rücken aus und werden schlimmer wenn ich länger stehe bzw mich bewege. Im liegen werden die Beschwerden besser, dann bekomme ich allerdings stichartige vaginale Schmerzen. Ich bin jetzt 38 + 2, mein Bauch hat sich noch nicht wesentlich gesenkt. Wie kann ich die Beschwerden einordnen? Können das Senkwehen sein? Oder ist das was ganz anderes? Vielen Dank!

Antwort auf: Sind das Senkwehen?
Liebe MamiJenny, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Alles völlig in Ordnung für diese Schwangerschaftswoche. Das Kind kann trotzdem noch bis zum Termin inside bleiben. Liebe Grüße Martina Höfel