Frage: SIDS

_Jools_
Meine 6 Wochen alte Tochter schläft nur auf meiner Brust, in meinem Arm oder - wenn sie total müde ist - neben mir in meinem Bett. Nase an Nase.. Natürlich unter meiner Decke und deswegen ohne Schlafsack, ausserdem haben wir ein Wasserbett.. Ich hab panische Angst vor SIDS, und jetzt erfüllen wir auch noch so viele Risikofaktoren.. :( Wenn dieses Risiko nicht wäre, wäre ich der glücklichste Mensch, denn ich geniesse diese Nähe sehr.. :) Wie kann ich meiner Tochter behutsam beibringen, im Beistellbettchen zu schlafen? Streicheln, singen usw nutzen nix. Spätestens nach 3 Min. muss man sie hochnehmen, will man sie nicht schreien lassen (und das kommt für mich nicht in Frage).. Vielen Dank im Voraus!

Martina Höfel
Liebe Jools, die Empfehlung lautet eindeutig: Rückenlage im eigenen Bett im Elternschlafzimmer. Wenn das Kind mit in Ihrem Bett schlafen soll, dann muss es eine eigene Matratze haben (bannt die Gefahr der Überwärmung), sollte im Schlafsack auf seiner Matratze und nicht unter Ihrer Bettdecke schlafen (schützt vor Drunterrutschen). Ein 6 Wochen altes Kind sucht die Nähe seiner Eltern und deshalb ist es kein Problem, wenn das Kind bei Ihnen auf dem Bauch schläft. Sie sollten natürlich weder alkoholisiert oder verraucht sein. Und Dogen sind natürlich auch tabu. Liebe Grüße Martina Höfel