Frage: SIDS

Hallo Martina Höfel bezüglich des SIDS habe ich da mal einige Fragen. Mein Sohn 11 Monate alt schläft noch im Elternschlafzimmer. Nun meine Fragen: - wie lange sind Babys gefärdet? - dürfte er jetzt schon im eigenem Zimmer schlafen? - wieso sollten die Babys im Elternzimmer schlafen wenn der Tod doch plötzlich kommt? Aufhalten - Retten können wir das Leben doch nicht oder? Ich hoffe das sie mir Antworten und bedanke mich schon mal im vorraus. Danke! Gruß baby2008

Martina Höfel
Liebe Baby, das SIDS-Risiko orientiert sich am korrigierten Kindesalter. Es steigt bis zum 4. Monat an und sinkt dann bis zum 6. Monat zunächst rasch, dann langsamer ab. Jenseits von 10 Monaten ist SIDS sehr selten. Ja, natürlich darf er in seinem eigenen Zimmer schlafen. Die SIDS Forschung geht davon aus, dass die Atemgeräusche der Eltern die Kinder zum Aufwachen animieren. Vielleicht weinen deshalb soviele Kinder in Ihrer Wiege, vielleicht wissen Sie instinktiv, dass die Atemgeräusche vomn Mama und Papa wichtig sind?! Liebe Grüße Martina HÖfel