Frage: Senkwehen?

Tini1707
Sehr geehrte Frau Höfel, ich bin heute 38 + 0, zweite Schwangerschaft. Heute Nacht hatte ich im unterbauch also wirklich ganz unten unter der Bauchrundung wie menstruationsartige Schmerzen, gefühlt die ganze Nacht der Bauch war immer wieder hart, sind das Senkwehen gewesen? Mein Frauenarzt sagte schon vor einer Woche, dass der Kopf fest sitzt, treten dann danach immer noch Senkwehen auf? Heute morgen ist der Spuk vorbei. Lieben Dank!

Martina Höfel
Liebe Tini, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind sitzt tief und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt tief und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich, da die großen runden Mutterbänder vom oberen Teil der Gebärmutter durch den Leistenkanal in die großen Schamlippen ziehen. c) Die Bewegung löst (Übungs-)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Liebe Grüße Martina Höfel