Frage: Senkwehen?

Velentina
Hallo, Ich habe seit Tagen einen harten Bauch und seit 2 Tagen einen starken Druck im Unterleib. Es tut schon richtig weh. Die schmerzen ziehen bis in die Schenkel. Vor allem wenn ich aufstehe kommt der Schmerz stark. Dann kann ich kaum laufen. Und wenn ich laufe wird es immer schlimmer umso länger ich unterwegs bin. Auch pochende/pulsierende schmerzen im unteren Rücken habe ich. Gestern habe ich bei meiner FA angerufen und die sagte ich soll ins Krankenhaus zur Kontrolle. Dort wurde ein ctg gemacht und die Ärztin hat gesagt es wurden keine wehen aufgezeichnet. Beim Ultraschall sagte sie das Köpfchen liegt noch nicht tief im Becken. Es kann noch dauern und das es wohl senkwehen sind bei mir... ich bin in der 39. ssw Ist es denn normal zwei Tage durchgehend diese schmerzen zu haben? Ich war auch schon baden. Was gut tut aber kaum das ich raus bin aus der Wanne ist alles gleich...

Martina Höfel
Liebe Velentina, wurde nach Ihrer Symphyse geschaut? Die Symphyse ist eine Knorpelscheibe zwischen den Schambeinen. Die Schambeine werden durch Bänder und Sehnen zusammengehalten und als Puffer liegt die Symphyse dazwischen. In der SS lockern sich Bänder und Sehnen und die Verbindung wird etwas beweglich (wichtig für die Geburt). Normalerweise merkt frau davon nichts. Manchmal ist die Auflockerung etwas zu stark, dann wird die Verbindung instabil und wackelig. Dann kommt es zu den von mir beschriebenen Symptomen wie Entengang und Nicht-auf-einem-Bein-stehen können - und zum Knacken, wenn Knochen und Knorpel sich gegeneinander bewegen. Auch Senkwehen können diese Beschwerden machen. Die Gebärmutter kontrahiert sich. Das zerrt an Bändern und Sehnen - und das macht den beschriebenen Schmerz. Liebe Grüße Martina Höfel