Frage: senkwehen

Miaa1234
Hallo.. Wie fühlen sich Senkwehen an ?? Ich habe seit 2 Tagen in unregelmäßigen Abständen ziemlich starke schmerzen die sich wie Perioden schmerzen anfühlen, und bis in die oberschenkel ziehen. Das hält dann etwa 1 Minute an. Der Bauch wird aber nicht immer dabei hart. Ich bin in der 36 ssw und das ist meine zweite schwangerschaft, können das doch schon Senkwehen sein ?meine erste schwangerschaft endete in der 37 ssw, und da hatte ich diese schmerzen gar nicht. lg

Martina Höfel
ja, sehr wahrscheinlich haben Sie Senkwehen. Diese können manchmal ganz schön piesacken. Sie sind dazu da, dass sich die Gebärmutter im unteren Teil erweicht und das Kind tiefer ins Becken rutschen kann. Dabei rutscht das Kind tiefer und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. Die Bewegung des Kindes löst (Übungs)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. Liebe Grüße Martina Höfel