Frage: Senkwehen

Hallo ich wollte mal fragen woran man merkt das es senkwehen sind und nich übungswehen oder sowas. und ab wann kommen senkwehen? Stimmt es das man dann noch ca. 4 wochen hat?? obwohl es bis et noch 5..6 wochen oder länger sind?? Lg sweety

Martina Höfel
Liebe sweety, Übungswehen und Senkwehen kann frau manchmal gar nicht unterscheiden. So um die 36. SSW (bei manchen früher, bei anderen später), also um die Zeit der Senkwehen herum, senkt sich der Bauch. Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Dadurch kann das Kind tiefer ins Becken rutschen und die Bauchform ändert sich. Das Kind kann immernoch bis Termin und darüber hinaus bleiben - obwohl es ja kommen kann! (Ist das nicht ein herrlich zweideutiger Satz!?). Also noch ein paar Wochen Geduld! Liebe Grüße Martina Höfel Mehr Info: Schwangerschaft Bilder und Daten Babypflege Babyzeit