Frage: senkwehen?

hallo habe eine frage und zwar bin ich in der 36. ssw und seit ca. ner woche hat sich mein bauch gesenkt was hat das zu bedeuten? kann es sein, das es schon früher los gehen kann? gruß abendstern

Martina Höfel
Liebe abendstern, bei Ihnen läuft alles planmäßig!*g* Um die 36. SSW, also um die Zeit der Senkwehen herum, senkt sich der Bauch. Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Dadurch kann das Kind tiefer ins Becken rutschen und die Bauchform ändert sich. Das hat Ihr Kind also völlig im Zeitplan erledigt. Das Kind kann immernoch bis Termin und darüber hinaus bleiben - obwohl es ja kommen kann! (Ist das nicht ein herrlich zweideutiger Satz!?). Also noch ein paar Wochen Geduld! Liebe Grüße Martina Höfel