Frage: senkwehen

Hallo Frau Höfel, können sie mir erklären, wie sich Senkwehen anfühlen und wie weiß ich, das es echte Wehen sind? Tun Übungswehen auch weh oder ist das nur das Hartwerden des Bauches? Mein Baby liegt nun Gott sei Dank seit letztem Freitag mit dem Kopf nach unten, hoffe es bleibt so oder besteht die Möglichkeit, das es sich nochmal dreht? Es dreht sich immer wenn ich ans CTG muß. Das mag es scheinbar gar nicht. Bin Mitte 36.SSW. Nächster Termin Anfang 37.SSW. Danke für hre bisherigen Antworten während meiner Schwangerschaft!!!

Martina Höfel
Liebe martchen, oh, wenn ich doch nur erklären könnte, wie sich Wehen anfühlen! Aber ich kann es weder beschreiben noch erklären - das kann keiner! Weil es jeder anders empfindet und auch jede noch so plastische Schilderung daneben liegt. Übungswehen tun nicht weh! Senkwehen können schon mal heftig piesacken und über Stunden anhalten. Danach sitzt der Bauch tiefer! Bei Geburtswehen werden die Wehen länger und die Abstände kürzer. Meist gibt es im Vorfeld etwas Übelkeit und Durchfall. Oft blutet frau minimal (beim Öffnen des Muttermundes reissen kleine Gefässe ein) - vermischt mit Schleim. Wenn Ihr Kind jetzt mit dem Kopf nach unten liegt, und Sie vielleicht noch Senkwehen haben, dann sollte es sich nicht mehr drehen. 1., weil der Kopf als wassergefüllter großer Teil am schwersten ist und damit von der Schwerkraft her unten bleibt. 2., weil der Beckenring so etwas wie einen Auffangmechanismus hat. Lassen Sie das Ctg im Sitzen schreiben - Ausnutzen der Schwerkraft! Gern geschehen! Liebe Grüße Martina Höfel