Frage: Senkwehen und Zwervixbefund

Guten Tag Frau Höfel, ich bin Zweitgebärende und hatte bei 33+4 den Zervixbefund (per Hand getastet) von 2/0/0. Was heißt das genau? Bei der Mehrzahl, oder ist das trotzdem eher die Ausnahme? Die "2" heißt 2cm Zervixlänge, nehme ich an: Ist das zu kurz für die 34. SSW? Außerdem habe ich gelesen, dass bei vielen Mehrgebärenden das Kindchen erst bei der Geburt ins kleine Becken rutscht. Wie viele sind "viele"?? Ich persönlich fände es beruhigend, wenn mein Baby schon vorher mit dem Köpfchen fest im Becken stecken würde... Und heißt das auch, dass diese Mehrgebärenden dann keine Senkwehen haben??? Herzlichen Dank für Ihre Antworten!

Martina Höfel
Liebe Babyzwei, was die 2/0/0 heißen kann ich nur raten, denn der Pelvic Score hat eigentlich 5 Kriterien. Ich gehen aber auch davon aus, dass die Zervix noch 2 cm steht (völlig normal) und der Muttermund geschlossen (0) und das Kind noch über Beckeneingang (0) ist. Wie viel "viele" sind, kann ich nicht mit einer Zahl belegen, weil das bisher niemand genau gezählt hat. War Ihr Kind vor der ersten Geburt denn auch nicht fest im Becken? Falls ja, war es für Sie beunruhigend - oder warum ürde es Sie jetzt beunruhigen? Doch, auch Zweitgebärende haben Senkwehen. Übungswehen und Senkwehen kann frau manchmal gar nicht unterscheiden. So um die 36. SSW (bei manchen früher, bei anderen später), also um die Zeit der Senkwehen herum, senkt sich der Bauch. Die Gebärmutter sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Glühbirne. Glaskörper = Gebärmutterkörper Gewinde = Gebärmutterhals/Zervix Am Übergang von Gebärmutterkörper zum Gebärmutterhals (also zwischen Glas und Fassung)gibt es eine schmale Stelle, die Isthmus (Gebärmutterenge) genannt wird. Außerhalb und in der Frühschwangerschaft spielt dieser Teil keine Rolle und Gebärmutterhals und Gebärmutterenge gehen kontinuierlich ineinander über. Mit zunehmender SSW/Senkwehen entfaltet sich die Gebärmutterenge und heißt jetzt unteres Uterinsegment. Dadurch kann das Kind tiefer ins Becken rutschen und die Bauchform ändert sich. Bei manchen Frauen bleibt das Tieferrutschen aus und passiert erst mit Begin der Wehen und des Blasensprungs (wenn das Wasserpolster weg ist). Liebe Grüße Martina Höfel