Frage: Senkwehen beim 4.Kind

Hallöchen, bin nach meinem letzten FA Besuch etwas verwirrt. Ich bin jetzt Ende der 34.SSW (33+5) und habe -meine ich- seit ca. einer Woche Senk - und/oder Vorwehen. Der Bauch hat sich auch stark nach unten gesenkt und ich erwarte mein 4.Kind. Bis zum FA Besuch hab ich mir da keine Gedanken gemacht weil ich das ja alles nun schon kenne und dachte es sei normal. Nun waren auf dem CTG einige Wehen verzeichnet ( im Mutterpaß gab es zu dem CTG 8 Punkte, was ja nicht sooo schlecht ist) und meine FA fragte wie lang das schon so geht, worauf ich meinte seit einigen Tagen und sie gleich "schimpfte" warum ich über das WE nicht ins KH gefahren sei oder vorher schon gekommen bin, das wären alles Zeichen einer Frühgeburt?! Bei der Untersuchung war alles ok, Gebärmutterhals noch ca.5cm, Muttermund fest verschlossen - also eigentlich doch alles normal - oder? Lediglich der Kopf des Kleinen liegt wohl schon tief im unteren Becken, was ich auch an der Blase deutlich merke. Ist es nun wirklich so das man beim 4.Kind erst kurz vor der Geburt Senkwehen haben kann/darf oder muss ich mir wirklich Sorgen machen? Und ist es wirklich so das man in der Schwangerschaft nicht baden soll? Ich hab das jetzt zum ersten Mal gehört ( hatte bisher einen anderen FA) Hab in allen Schwangerschaften bis zum Ende gebadet - natürlich nie zu heiß und auch nie lange - und es hat nie geschadet. Meine jetzige FA meinte um himmels Willen, ich würde Infektionen förmlich herbeschwören, würde dadurch Pilze bekommen etc. - das alles ist mir absolut neu ?! Vielen Dank im Vorraus und liebe Grüße, Jeannette

Martina Höfel
Liebe Jeanette, bitte baden Sie! Eine "Beschwörung" von Pilzen sieht anders aus!*g* Wie sahen die Wehen auf dem CTG aus? So, als wenn Kinder Wellen malen und dazwischen mal ein Wal schwimmt? Dann ist alles okay. Es handelt sich dabei um sogenannte Alvarezwellen mit Braxton-Hicks-Kontraktionen (ja, so schöne Ausdrücke gibt es in der Geburtshilfe!). Da Ihr Muttermund noch knallfest zu ist, haben Sie tatsächlich Senk- und Übungswehen. Dass der Kopf schon tief sitzt, ist bei der 4. Schwangerschaft völlig normal - selbst ein leicht geöffneter Muttermund würde niemand aufregen. Machen Sie bis Ende der 35. SSW etwas piano, dann hält das Kind (wenn es denn unbedingt kommen will) eh niemand mehr auf. Liebe GRüße Martina Höfel