Frage: seltsame unterleibsschmerzen!

mimili
hallo frau höfel seit etwa einer woche habe ich gelegentlich (so 3-6 mal in 24 h) so komische unterleibsbeschwerden! besonders nachts - plötzlich schmerzt es stark im unterleib - so zwischen schambein und murmel! fühlt sich auch bissel krampfig an! zudem habe ich nur alle 2 tage stuhlgang und dann auch sehr fest! könnte es vielleicht der darm sein, der mir solche probleme macht? manchmal beginnt der schmerz auch nach dem wasser lassen! aber auch nicht immer! ich bin in der 38. ssw! vielen lieben dank!

Martina Höfel
Liebe mimili, die Gründe für Ihre Beschwerden können vielfältig sein: a) Das Kind ist tiefer gerutscht und drückt auf das untere Venengeflecht (Blut- und Nervenversorgung der Gebärmutter). Vielleicht hilft es, wenn Sie mehrmals täglich in die Knie-Ellenbogen-Lage (Beine dabei körperweit auseinander, Kopf auf die Hände legen, bitte kein Hohlkreuz machen) gehen. Dadurch wird das Gewicht vom Geflecht genommen. b) Das Kind liegt ungünstig und bei Bewegung kommt es zu Druck/Schmerzen im Beckenbereich. c) Die Bewegung löst (Übungs)Wehen aus. Dabei wird Zug auf den Stütz- und Halteapparat der Gebärmutter ausgeübt. d) Ja, auch der Darm kann für die Probleme verantwortlich sein. Liebe Grüße Martina Höfel