Frage: Sehr unruhiges einschlafen - gern an alle!

Redpearl26
Hallo Frau Höfel, ich weiß leider nicht an wen ich mich bzgl. meiner Frage wenden kann und hoffe Sie können mir einen Tipp geben oder vl. sogar sagen woran es liegt: Meine Tochter (wird 8 Monate) ist ein absolutes Traumkind: ausgeglichen, weint/quengelt selten und schläft schon sehr lange 10-12h durch. Beim Einschlafen tut sie jedoch sich extrem schwer, egal ob tagsüber oder abends. Sie ist immens unruhig, dreht sich hin und her... vom Rücken auf den Bauch, vom Bauch wieder auf den Rücken usw. und ist sichtlich 'unzufrieden'. Sie quengelt oder weint dabei auch, allerdings überwiegend mit geschlossenen Augen... sie findet einfach nicht zur Ruhe. Wir haben schon einiges ausprobiert. Hat einmal etwas geklappt, hat es am nächsten Abend schon wieder nicht mehr funktioniert. Auch haben wir auf einen ruhigen Tagesablauf geachtet oder ein beruhigendes Abendbad gemacht, jedoch hatte dies keinen Einfluss auf ihr unruhiges Einschlafen. Wir haben ein Abendritual und einer von uns legt sich zusammen mit ihr in unser Bett zum kuscheln bis sie eingeschlafen ist. (Einschlafen allein in ihrem Bett in unserem Schlafzimmer ist eine größere und langwierigere Quälerei.) Anfangs dachten wir, sie findet keine für sie passende Schlafposition, jedoch zieht sich das unruhige Einschlafen schon seit wenigen Monaten. Tagsüber schläft sie im Kinderwagen wenn wir unterwegs sind problemlos ein. Zuhause muss ich mich mit ihr zusammen hinlegen, allein geht gar nicht. Allerdings ist es wie oben beschrieben samt mir oder meinem Mann ein extrem unruhiges einschlafen und kann sich schon mal bis zu einer Stunde hinziehen. Manchmal haben wir das Gefühl sie braucht etwas im Gesicht zum einschlafen, weil sie sich das Stillkissen ins Gesicht zieht und ab und zu auch so einschläft. Hilft aber auch nicht immer. Und sie nuckelt extrem... nimmt aber keinen Schnuller. Wir haben auch einige Schnuffeltücher/-tiere zum nuckeln... interessieren sie aber auch nicht. (In den Schlaf tragen funktioniert auch nicht.) Wenn sie schläft, schläft sie super und auch eben ihre 10-12h durch. Sie quält sich schon sehr, wie können wir ihr helfen oder machen wir vl. sogar etwas falsch?

Martina Höfel
Liebe Redpearl, Sie machen nichts falsch, im Gegenteil. Ihr KInd braucht einige Zeit um in den Schlaf zu kommen, schläft dann aber super durch. Das ist völlig normal. Schlaf ist abhängig von der Gehirnreife. Allerdings müssen dafür viele Rädchen ineinandergreifen, bis das funktioniert. Fachmännisch ausgedrückt: Der Tag-Nachtrhythmus oder der circadiane Rhythmus wird im Gehirn festgelegt und zwar nach der individuellen Uhr im Nucleus suprachiasmaticus. Der bedient die Zirbeldrüse und löst dort die Ausschüttung von Melatonin aus. Und dann kann man schlafen. Dieses Schlafverhalten ändert sich häufig! Es bleibt nichts anderes als geduldig zu bleiben- ohne Experimente. Jeden Tag dasgleiche. Langweilig, aber das Zusammenhinlegen funktioniert doch! Liebe Grüße Martina Höfel