Frage: Schwimmbad

Guten morgen Frau Höfel. Mein Sohn ist seit gestern nun 5 Wochen alt. Den Wochenfluss hab ich seit Samstag nicht mehr. Sonntag setzte dann meine erste Periode ein und ist nun auch fast wieder vorbei. Am Montag habe ich nun bei meinem Gyn den Termin zur Nachsorgeuntersuchung. Nun meine Frage. Ab welchem Alter darf ein Baby ins Schwimmbad? Also auch mit ins Wasser. Gehe nämlich gerne schwimmen und möcht nun bald damit wieder anfangen. Möchte meinem Sohn aber auch nicht schaden. Danke schon mal für ihre Antwort. Mit freundlichen Grüßen Martina

Martina Höfel
Liebe Woelfin, der Schatz sollte drei Monate sein. Die üblichen Regeln: Das Wasser sollte immer zwischen 34° und 35° warm, die Luft etwa 26°-28° warm sein. Anfangs sind es nur 5-10 Minuten (in Abhängigkeit vom Alter des Babys- frühestens mit drei Monaten), die man zusammen im Wasser verbringt. Diese Zeit wird dann von mal zu mal ein wenig gesteigert - bis auf maximal etwa 40-45 Minuten. Ein oder zwei dem Baby schon von zu Haus bekannte Spielzeuge - wie die Lieblingsente oder ein Schiffchen steigern den Spaß noch. Wenn Sie Ihr Kind auf dem Arm haben, brauchen Sie erstmal keine Schwimmhilfen, später sind Schwimmflügel hilfreich. Nach dem Schwimmen gehen Sie am besten mit dem Schatz auf dem Arm unter die Dusche oder Sie baden ihn zuhause. Wichtig ist, dass Sie einen Bademantel oder ein großes Handtuch parat haben, damit Sie den Schatz hinterher gut einmümmeln können. Zudem ist nach dem Schwimmen viel Trinken angesagt. Ansonsten kann ich Kollegin Andrea nur zustimmen! Viel Spaß Martina Höfel