Frage: Schwimmbad

Hallo, mein Sohn (16 Wochen) ist ein robustes Kerlchen von 7400 g und 67 cm. Er war bis jetzt noch nicht krank. Gern würde ich mit ihm mal einen Ausflug ins Schwimmbad machen in den Kleinkinderbereich der ja sicherlich etwas wärmer ist. Ist dies noch zu früh und sollte ich noch etwas warten? wenn ja bis wann? Liebe Grüße Anne

Martina Höfel
Liebe Anne, in einem Babyschwimmkurs gibt es viele wichtige Tipps - auch für später! Natürlich können Sie mit Ihrem Kind schwimmen gehen, denn jetzt mit vier Monaten kann es den Kopf gut halten. Allerdings sollten Sie auf einen Schwimmsitz verzichten, da die Kinder darin versacken und die Wirbelsäule nicht gestützt wird! Außerdem ist es vom Gefühl her auf Mamas Arm viel sicherer. Das Chlor ist nicht schädlich, aber das Kind geht nach dem Schwimmen bitte mit Mama unter die Dusche. Dann sind auch die Brustwarzen wieder für das Stillen bereit. Die Wassertemperatur sollte mindestens 32° haben betragen, besser 34-35°, sonst kühlen die Kinder radikal schnell aus. Außerdem sollte der Badespass nach 30 Minuten beendet sein. Bitte gehen Sie morgens oder am WE mit Ihrem Kind schwimmen, denn dann ist es nicht so voll. Außerdem sollten Sie morgens zum Schwimmen gehen, denn die Kinder sind danach u.U. ziemlich reizüberflutet. Noch etwas: egal wie warm oder kalt es ist, nach dem Schwimmen ist eine Mütze Pflicht! Liebe GRüße Martina Höfel