Frage: Schwangerschaftsdiabetes: zu hoher Wert

ich bin in der 27+1 SSW und habe am 30.10.07 das Diabetes Screening machen lassen. der Normale Wert ist 140 mg/di und ich habe 175. jetzt ist mir gesagt worden, ich soll ins Krankenhaus zur weiteren Behandlung. Wie gehts jetzt weiter? und ist mein Baby in Gefahr? LG Steffi

Martina Höfel
Liebe sratzka, jetzt ist erstmal die Frage: ist das kleine oder das große Sreening gemacht worden (einmal oder zweimal Blutabnehmen)? Ist das Kind im Ultraschall zu gross geschätzt? Es muss nämlich erstmal herausgefunden werden, welche Schwankungen bei Ihnen vorliegen und wie zu behandeln ist (Diät oder Insulin). Beides ist nicht schlimm - frau muss sich nur dran halten. Früher gab es oft fetale Komplikationen und diabetische Schwangere waren arg gefährdet. Heute lassen sich durch eine exakte Einstellung des BZ-Spiegels zwischen 60 und 120 mg% (3,3-6,6 mmol/l)diese Komplikationen fast vollständig verhindern. Die fetale Gefährdung unterscheidet sich damit nicht mehr wesentlich von einer SS ohne (Gestations)diabetes. Wichtig ist, dass Sie lernen, BZ-Schwankungen selbst auszugleichen. In der Frühschwangerschaft nimmt der Insulinbedarf nämlich erst ab und später durch das rapide Wachstum des Feten zu. Fragen Sie in der Klinik nach einer Selbsthilfegruppe - Kinderkliniken haben so etwas bevorzugt! Eine Hebamme zur Unterstützung wäre gut, denn außer den diabetischen wollen auch die "normalen" Probleme während der Schwangerschaft betreut sein. Was passiert in Ihrem Körper? 75% des mütterlichen Blutzuckerangebotes stehen während der SS auch dem Kind zur Verfügung. Dementsprechend reguliert das Kind seinen Insulinhaushalt. D.h., bei einem schlecht eingestellten BZ wird Ihr Kind gemästet, wird also groß, aber seine Reife hinkt hinterher!Bei einem gut eingestelltem Diabetes ist alles normal. Deshalb ist es so wichtig, dass Sie sich an Ihre Diät halten und unter Umständen noch einen Diabetologen besuchen. Ist der Diabetes schlecht eingestellt, fällt nach der Geburt Ihr hohes Blutzuckerangebot weg, aber das Kind produziert erstmal noch Insulin für diese große Menge. D.h., es verbraucht sehr schnell seinen eigenen Blutzucker. Sinkt dieser zu tief, spricht man von einer Unterzuckerung. Dieses äußert sich durch Zittern und Blasswerden. Wie gesagt, wenn Sie Ihren Diabetes gut im Griff haben, dann unterscheidet sich diese Schwangerschaft kaum von einer nicht diabetischen. Bei gut eingestellten Diabetikerinnen ohne zusätzliche Risiken ist in der Regel eine Spontanentbindung möglich und mit einer Frühgeburt nicht zu rechnen. Ist das Kind jedoch zu groß oder ist zuviel Fruchtwasser vorhanden, ist eine vorzeitige Geburtseinleitung sinnvoll. Heute lässt sich Insulin mit sehr feinen Injektionsnadeln aus Pens (sehen tatsächlich aus wie Füller/ Kugelschreiber) ohne Schmerzbelastung verabreichen. Die Insulindosis sollte sich nach den Blutzuckerwerten richten. Der Blutzucker sollte nüchtern unter 90 mg% (5 mmol/l) und 1 Stunde nach der Mahlzeit unter 140 mg% (7,8 mmol/l) liegen. Noch eine super Seite http://www.einsteiger.diabetesinfo.de/arzt/labor2.php Liebe Grüße Martina Höfel