Frage: schwangerschaftsdiabetes und eiweis

War heut beim frauenarzt und dort hat sich mein wert beim eiweis von 30 auf 300 erhöht. Muss einmal Antibiotika nehmen. Montag muss ich gleich wieder hin und dann macht die Ärztin ein Schwangerschaftsdiabetes-Test. Haben die beiden Sachen miteinander zu tun? Kann es wirklich dieses Diabetes sein? LG Marie 30ssw

Martina Höfel
Liebe Marie, Ich gehe davon aus, dass Sie erhöhtes Eiweiss im Urin meinen. Bei infektiösen Entzündungen des Harntraktes kann Eiweiß positiv sein, etwa bis 0.5 g / Tag. Dies wird aber meist durch die Beschwerden und andere Symptome des Patienten erkennbar sein. Deutlich erhöhtes Eiweiß spricht für eine Ursache im Bereich der Niere. Leichtere Erhöhungen (z.B. 0.5 bis um 1.0 g / Tag) können bei verschiedenen Nierenerkrankungen auftreten (Glomerulonephritis, interstitielle Nephritis), Nein, der OGTT hat nichts mit dem Eiweiss zu tun. Auf Diabetes testen manche Gynäkologen routinemäßig oder wenn Ihnen das Kind für die Schwangerschaftswoche zu schwer erscheint. Liebe Grüße Martina Höfel