Frage: Schwangerschaftsbegleitung durch Hebamme

Hallo Frau Höfel! Ich habe noch einmal eine Frage. Ich habe festgestellt, dass recht viele Hebammen nicht so gerne die Vorsorge übernehmen, weil es da immer irgendwelche Abrechnungsschwierigkeiten und Animositäten mit den Frauenärzten gibt. (Die Ärzte sind die, die die Abrechnungsschwierigkeiten haben - angeblich bekommen sie nur den vollen Betrag für die Vorsorge, wenn sie auch alles machen. Sonst wird teilweise wohl nicht mal das bezahlt, was der FA gemacht hat - so hab ich das jetzt jedenfalls verstanden.) Der langen Rede kurzer Sinn: Eine ebenfalls schwangere Kollegin (sie ist allerdings viiiiel weiter als ich und ab morgen im Mutterschutz), hat mir nun gestern erzählt, dass sie sich schon seit Wochen regelmäßig mit einer Hebamme trifft, nicht zur "echten" Vorsorge, sondern um sich z.B. zeigen zu lassen, wie sie die Lage des Kinds ertasten kann, zur Geburtsvorbereitung, Moxen, etc. Die Kasse würde die Kosten voll übernehmen, das stünde jeder Frau zu, wisse aber kaum eine. Ich hab davon zum 1. Mal gehört. Das wäre ein gute Alternative zu meinem eigentlich (aber schwer realisierbaren) Wunsch, die SSW-Vorsorge von einer Hebamme durchführen zu lassen. Können Sie mir dazu etwas genaueres sagen? Nach was muss man denn die H. fragen, was man in Anspruch nehmen möchte, wenn es nicht die Vorsorge ist? Danke für Ihre Antwort und Grüße Sis

Martina Höfel
Liebe sis, es gab neulich leichte Irritationen auf politischer Ebene, ob Kooperationen mit einer Hebamme nicht das Einkommen der Ärzte schmälern usw.. Das Thema ist bei den Kassen vom Tisch. Ihre Hebamme hat die Möglichkeit, die Vorsorge ganz oder teilweise zu übernehmen. Dazu muß niemand befragt werden - und schon gar niemand die Erlaubnis erteilen, denn das steht im Gesetz! Außer den Vorsorgeuntersuchungen kann Ihre Hebamme bei Beschwerden oder zur Beratung in Anspruch genommen werden. Abrechnung über die Kasse. Liebe Grüße Martina Höfel