Frage: Schwanger?!...Vorsorge!?

luystella
Guten Morgen Frau Höfel, jetzt haben Sie einige Zeit von mir nichts gehört... Ich weiß auch nicht, ob Sie die alten Themen einfach aufrufen können (?) von daher schreib ich es Ihnen doch nochmal... Ich hatte Ende letzten Jahres in der 12 SSW eine Fehlgeburt (kein Herzschlag mehr - 4. SS) Bei der 2. SS hatte der Herzschlag in der 13. SSW einfach aufgehört... wie ich Ihnen mitteilte, hatte ich in beiden Schwangerschaften starke psychische Belastungen und in der letzten noch einen starken Infekt. Seit der Ausschabung war ich auch nicht mehr beim Arzt. Dieser meinte damals, wenn ich keine Probleme habe, muss ich nicht kommen... allerdings hatte ich stärkere Regelblutungen wie vor der SS. Ich denke, dass dies von der Ausschabung kommt bzw. meine es nach der 1. Fehlgeburt auch so gehabt zu haben... Jetzt hatte ich (Beginn der letzten Regel 2. o. 3.5.) Anfang Mai das letzte mal meine Regel... Mitte Mai war es mir ziemlich schlecht (Eisprung/Befruchtung?) und bisher hab ich sie noch nicht bekommen... müsste doch eigentlich schon sein... (5 Tage dauert ca. meine Regel und dann 21 Tage danach bekomm ich sie meist wieder - ist bei mir sehr regelmäßig alles)... Ausserdem hab ich das Gefühl ein leichtes Ziehen zu spüren, bin extrem aktiv (so war es bei der letzten SS bevor die Müdigkeit kam auch) und hab nach Obst und Säften verlangen (was ich normal nicht esse)... Eigentlich könnte ich einen SS-Test machen... allerdings hatte ich meinem "größeren Kind" (der bei der letzten SS doch so ausrastete) versprochen, wenn ich wieder Schwanger bin, erzähl ich es ihm früher - er schaut mir auch seit Dez. immer wieder auf den Bauch etc. - ich möchte aber nicht, dass er es so früh erfahren würde und solange ich es nicht mal sicher weiß, hab ich das Gefühl ein besseres Gewissen zu haben... Ich möchte nämlich auch nicht, dass er es seinen jüngeren Geschwistern erzählt, die wissen nur von meiner 1. Fehlgeburt vor Ihrer Geburt und das tut ihnen immer noch so leid. Von der letzten hab ich den Kindern nichts erzählt, weil ich nicht zu meiner "Angst vor einer erneuten Fehlgeburt" in einer weiteren SS auch noch die Angst/Sorge der Kinder tragen kann/möchte... Zum anderen hab ich noch keinen Test gemacht, weil ich denke, dass ich meinen Körper sehr gut kenne und davon ausgehe, dass er eh positiv wäre... Und hier kommt endlich meine Frage an Sie... Was bringen mir all diese Untersuchungen bzw. welche Untersuchungen sollte/müsste ich Ihrer Meinung nach machen? Ich hab einen ganz tollen verständnisvollen Frauenarzt, zu dem könnte ich auch täglich zum Ultraschall...in der letzten SS war ich am Anfang auch alle 1 - 2 Wochen... aber was hat es gebracht!? Nix oder seh ich das falsch? In beiden Fällen hat einfach das Herz aufgehört zu schlagen und der Gedanke ein 3. mal bei ihm Ultraschall zu machen und vielleicht wieder diesen Blick, diese Worte, die auch ihm fast im Hals stecken geblieben sind zu hören, sind meine größte Angst... Von daher weiß ich jetzt gar nichts wie ich mich verhalten soll... welche Termine ich wahrnehmen sollte... welche Untersuchungen...Sie als Hebamme sind daher für mich die 1. Person des Vertrauens, weil Hebammen doch SS viel natürlicher sehen oder betrachten und meist nicht für die ganzen Untersuchungen sind... keine Ahnung... Ich danke Ihnen jedenfalls für Ihre Antwort, Unterstützung und freue mich auf Ihre Antwort... man meint grad es wäre die 1. SS und ich würde nicht wissen was zu tun ist, schlimm, aber vielleicht genau das ist es was ich brauche, mehr Vertrauen, Ruhe und nicht Unnötiges... LG

Martina Höfel
Liebe luystella, es ist richtig, keine Untersuchung kann ein gesundes Kind garantieren. Die Schwangerenvorsorge ist zudem ein freiwilliges Angebot der Krankenkasse. Warum sollten Sie es ausschlagen? Warum sollten Sie alles mit sich allein ausmachen wollen? Ja, es ist schmerzlich, wenn eine Schwangerschaft vor der Zeit endet. Aber ist es nicht noch anstrengender, wenn man immer überlegen muss, ob die Schwangerschaft noch intakt ist. Und heinlich zum Arzt muss, weil der Rest der KInder nichts mitbekommen soll? Sie verlieren immerhin ein Geschwisterchen. Bitte wenden Sie sich an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie, Pro Familia, Donum vitae oder dem Sozialdienst der Kath. Frauen. Dort steht geschultes Personal zur Verfügung, welches Raum für Ihre Fragen und Ihre Gedanken schafft! Vielleicht kann sich so das Gedankenkarussell entwirren. Liebe GRüße Martina Höfel